Wilhelmshöhe (Windeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelmshöhe
Gemeinde Windeck
Koordinaten: 50° 50′ N, 7° 34′ OKoordinaten: 50° 50′ 5″ N, 7° 33′ 38″ O
Höhe: ca. 270 m ü. NHN
Einwohner: (31. Mrz. 2019)[1]
Postleitzahl: 51570
Wilhelmshöhe (Nordrhein-Westfalen)
Wilhelmshöhe (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Wilhelmshöhe in Nordrhein-Westfalen

Wilhelmshöhe (1906)
Wilhelmshöhe (1906)

Wilhelmshöhe ist ein Ortsteil der Gemeinde Windeck in Nordrhein-Westfalen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hof liegt auf einer Anhöhe zwischen Hoppengarten und Rossel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelmshöhe gehörte zum Kirchspiel Dattenfeld und zur Gemeinde Dattenfeld.

1830 war das Anwesen noch nicht verzeichnet. 1845 hatte der Hof neun Einwohner,[2] 1888 sieben.[3]

Das Gut auf dem Bild wurde 1899–1900 von Gottfried Kammerich erbaut. Der frühere Name des alten Anwesens war Etzbach´s Horn.[4] Die neue Namensgebung war vermutlich wie vielerorts auf Kaiser Wilhelm zurückzuführen.

Auf dem jetzt betriebenen Pferdehof wird Westernreiten angeboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Windeck – Ortschaftenverzeichnis. In: windeck-bewegt.de. Abgerufen am 24. August 2021.
  2. Uebersicht der Bestandtheile und Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften…, Reg.-Bez. Köln, 1845, S. 117
  3. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland Ausgabe 1888, S. 111
  4. Emil Hundhausen: Unsere Heimat in alten Bildern, Heimatmuseum Windeck-Ort, Verlag Fritz Franz, Windeck-Stromberg, 1976