Wolf (Klima- und Heiztechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1963
Sitz Mainburg, Deutschland
Leitung Thomas Kneip (Vorsitzender der Geschäftsführung),

Bernhard Steppe, Christian Amann, Gerdewan Jacobs[1]

Mitarbeiterzahl 2100
Umsatz 370 Mio. EUR (2020)[2][3]
Branche Metallverarbeitung
Website www.wolf.eu
Stand: 2020

Die Wolf GmbH ist ein deutsches Unternehmen und Systemanbieter von Heiz-, Lüftungs- und Solartechnik mit Sitz im bayerischen Mainburg. Sie ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Ariston Group in Fabriano.[4][5]

Die Produkte umfassen Wärmepumpen, Klimasysteme, Heizsysteme, Lüftungssysteme, Solarsysteme sowie Blockheizkraftwerk-Systeme. Im Rahmen der Wolf-Akademie werden an den Standorten Mainburg, Berlin, Osnabrück und Koblenz Seminare zu den Produkten abgehalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Wolf gründet in Mainburg eine Zweigstelle, die 1965 mit 80 Mitarbeitern die Warmlufterzeugerproduktion für die Hopfenverarbeitung komplett übernahm.[6] 1969 wird Mainburg an die Industrie- u. Handels-AG Peine und Ernst Schirm GmbH, Berlin, verkauft.[7] Im Jahr 1970 ging die Wolf GmbH in den Salzgitter-Konzern über und startete bereits drei Jahre später mit der Fertigung von Klimageräten, Spezialanlagen für Hotels, Krankenhäuser, Flughäfen, Opernhäuser und Industriehallen. Das Produktportfolio wurde im Jahr 1975 um Lüftungstechnik erweitert und 1981 begann die Fertigung von Heiztechnik. 1989 wurde Wolf aufgrund der Fusion von Salzgitter und Preussag ein Unternehmen der Preussag AG. Die Produktion von Thermen begann Wolf im Jahr 1994 und nur zwei Jahre später wurde die Solartechnik ins Angebot aufgenommen. Die aktuelle Brennwert-Technologie wurde im Unternehmen 1997 eingeführt. Wolf wurde 2006 ein Unternehmen der Centrotec SE und startete im Jahr 2010 mit der Wärmepumpenfertigung am Standort Mainburg. Im Jahr 2015 übernahm Wolf den kroatischen Klima- und Lüftungsgerätehersteller Pro-Klima.[6]

Im Jahr 2023 wurde Wolf gemeinsam mit den Marken Brink, Pro-Klima und Nedair von der Ariston Group gekauft.

Übersicht: Zahlen, Daten, Fakten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 370 Mio. Euro Umsatz (2020)[2][3]
  • 100%ige Tochter der Ariston Group, Fabriano
  • 2100 Mitarbeiter weltweit
  • 14 Verkaufsbüros in Deutschland, davon 10 Verkaufsbüros Heating und 4 Verkaufsbüros Airhandling
  • Eine Tochtergesellschaft in Deutschland: WOLF Power Systems, WPS
  • Acht internationale Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen, Russland, Kroatien und China
  • 60 Vertriebspartner in über 50 Ländern

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum | WOLF GmbH. Abgerufen am 4. Juli 2022.
  2. a b Bundesanzeiger.de: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2020
  3. a b Wolf GmbH, Mainburg. Abgerufen am 4. Juli 2022.
  4. WOLF Impressum. Abgerufen am 9. Januar 2023.
  5. Handelsblatt Aristion übernimmt Centrocet Climate Systems & WOLF. Abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  6. a b Unternehmensprofil - WOLF Heizung, Klima & Lüftung. Abgerufen am 4. Juli 2022.
  7. Firmengeschichte. Abgerufen am 9. November 2023.