Yumi, Yumi, Yumi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Instrumentalversion von Yumi, Yumi, Yumi

Yumi, Yumi, Yumi (Bislama Wir, Wir, Wir) ist die Nationalhymne von Vanuatu seit 1980. Melodie und Text stammen von François Vincent Ayssav, dessen Vorschlag den nach der Unabhängigkeit ausgeschriebenen Wettbewerb für eine Nationalhymne gewann.

Refrain:

Yumi, Yumi, Yumi i glat blong talem se, Yumi, Yumi, Yumi i man blong Vanuatu!

God i givim ples ya long yumi, Yumi glat tumas long hem, Yumi strong mo yumi fri long hem, Yumi brata evriwan!

Refrain

Plante fasin blong bifo i stap, Plante fasin blong tedei, Be yumi i olsem wan nomo, Hemia fasin blong yumi!

Refrain

Yumi save plante wok i stap, Long ol aelan blong yumi, God i helpem yumi evriwan, Hem i papa blong yumi,

Refrain

Deutsche Übersetzung[Bearbeiten]

Refrain:

Wir, Wir, Wir sind glücklich zu verkünden Wir, Wir, Wir sind das Volk von Vanuatu!

Gott hat uns dieses Land gegeben; das gibt uns allen Grund zu jubeln; Wir sind stark, wir sind frei in diesem Land; Wir sind alle Brüder.

Refrain

Wir haben viele Traditionen und wir finden neue Wege. Jetzt sind wir ein Volk. Wir sollen für immer vereint bleiben.

Refrain

Wir wissen es ist noch viel Arbeit zu tun auf all unseren Inseln. Möge Gott, unser Vater, uns helfen!

Refrain

Siehe auch[Bearbeiten]