Zlatko Horvat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zlatko Horvat
Zlatko Horvat

Zlatko Horvat beim Sparkassen-Cup 2013

Spielerinformationen
Geburtstag 25. September 1984
Geburtsort Zagreb, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft KroateKroate kroatisch
Körpergröße 1,79 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein RK Zagreb
Trikotnummer 18
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2002– KroatienKroatien RK Zagreb
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
KroatienKroatien Kroatien 94 (231)[1]

Stand: Nationalmannschaft 27. Januar 2014

Zlatko Horvat (* 25. September 1984 in Zagreb) ist ein kroatischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,79 m, sein Körpergewicht liegt bei etwa 81 Kilogramm.

Zlatko Horvat auf Rechtsaußen beim Torwurf

Seine Profikarriere begann beim kroatischen Serienmeister RK Zagreb in der Saison 2002/2003. Dort ist seine Trikotnummer die 18. Zlatko Horvats Spielerqualität liegt auf der Handballspielerposition eines Rechtsaußen. Mit RK Zagreb nahm Zlatko Horvat bisher in jeder Saison an Wettbewerben der EHF Champions League teil. 2011/12 wurde er mit 94 Toren drittbester Scorer des Wettbewerbs.[2] Seit 2003 gewann Horvat mit dem RK Zagreb jeweils Meisterschaft und Pokal. Bei der Handball-Europameisterschaft 2008 errang Zlatko Horvat mit der kroatischen Männer-Handballnationalmannschaft den Vize-Europameisterschaftstitel. Bei der EM 2012 wurde er Dritter. Im Sommer 2012 nahm Horvat an den Olympischen Spielen in London teil, wo er die Bronzemedaille gewann.[3] Bei der Weltmeisterschaft 2013 errang er erneut Bronze.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Zlatko Horvat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorläufige Kader EM 2014 (Stand: 10. Dezember 2013)
  2. www.eurohandball.com Top Scorers EHF Champions League 2011/12 abgerufen am 19. Mai 2014
  3. www.london2012.com: Croatia - Team Rosters, abgerufen am 4. August 2012