„New Age“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
→‎Weblinks: dt. Übersetzung ergänzt
Rob ten Berge (Diskussion | Beiträge)
Zeile 50: Zeile 50:
*[http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/interelg/documents/rc_pc_interelg_doc_20030203_new-age_en.html Dokument des ''Päpstlichen Rates für die Kultur'' und des ''Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialogs'' zu New Age]
*[http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/interelg/documents/rc_pc_interelg_doc_20030203_new-age_en.html Dokument des ''Päpstlichen Rates für die Kultur'' und des ''Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialogs'' zu New Age]
** [http://www.theologisches.info/welt6.htm ''Jesus Christus - Spender lebendigen Wassers'' (deutsche Übersetzung)]
** [http://www.theologisches.info/welt6.htm ''Jesus Christus - Spender lebendigen Wassers'' (deutsche Übersetzung)]
*[http://members.home.nl/robtenberge/schema/animatie.html]



{{Wiktionary|New Age}}
{{Wiktionary|New Age}}

Version vom 23. September 2007, 02:54 Uhr

New Age (engl. „Neues Zeitalter“) ist eine Bewegung, die sich als Gegenmodell zur aus der Aufklärung gewachsenen Moderne versteht. Vor dem Hintergrund fortschreitender Ausbeutung von Natur und Mensch wird ein Paradigmenwechsel angekündigt (Wassermannzeitalter): die Überwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung und des mechanizistischen Weltbilds sowie eine neue Ganzheitlichkeit von Leben und Wahrnehmung.

New Age trifft sich dabei mit ökologischen, esoterischen und neureligiösen Strömungen verschiedener Art, deren Anliegen die Wiedereinbindung des Menschen in „natürliche Zusammenhänge“ ("Vernetzung") ist. New Age kennt keine zentrale Organisation; es gibt kein klar formuliertes Glaubenssystem. Die Bewegung lässt sich deshalb nur schwer eingrenzen. Obwohl die Bezeichnung New Age oft austauschbar mit dem allgemeinen Begriff der Esoterik verwendet wird, hat New Age den Anspruch, gesellschaftsverändernd zu wirken, während in der Esoterik dieser Anspruch auf die Persönlichkeit beschränkt ist.

Weltsicht

Einige Standpunkte der New-Age-Anhänger:

  • Was zähle, sei nicht eine Wahrheit, die andere Ansichten ausschließt, sondern persönliche Erfahrung. New Age sei ein relativistisches Weltbild, das die Wahrheit als solche durch die persönliche Erfahrung des Einzelnen definiere.
  • Zum New Age gehöre auch ethischer Relativismus - richtig sei das, was der Einzelne als richtig empfindet.
  • Die Aussagen der Naturwissenschaft werden als ergänzungsbedürftig betrachtet. Oft wird abgelehnt, New-Age-Praktiken nach wissenschaftlichen Kriterien zu bewerten.
  • Neben naturwissenschaftlich definierten Kräften wie Schwerkraft oder Magnetismus gibt es für New Ager weitere, physikalisch nicht nachweisbare Kräfte und Strömungen in der Welt, z.B. Erdstrahlen, Psi-, Bovis- und Orgon-Energie. Ebenso sei es möglich, Materie durch mentale Energien zu beeinflussen.

Religiöse Aspekte

  • Monismus und Pantheismus: Für New Ager stehen alle und alles miteinander in Beziehung, es gebe keinen wirklichen Unterschied zwischen Menschen, Tieren, Felsen oder Göttern. Unterschiede erschienen so, seien aber nicht wirklich. Und da "alles eins ist" habe auch die ganze Schöpfung Anteil an der Göttlichkeit.
  • Der Mensch sei im Grunde göttlich, habe seine wirkliche Identität aber vergessen und müsse sein Bewusstsein weiterentwickeln, um sein wahres menschliches (göttliches) Potential zu erreichen.
  • Die meisten New Ager glauben an Karma und eine Form der Reinkarnation, gewöhnlich die westliche Sicht, in der die wiederholten Leben in einer aufsteigenden Entwicklung stehen, welche schließlich in eine individuelle Perfektion mündet.
  • Zum New-Age-Synkretismus: Elemente der verschiedensten Religionen werden verbunden und gleichzeitig oder nacheinander praktiziert. Es gibt viele religiöse Wege zur Erlösung; abgelehnt werden Dogmen, alleiniger Besitz der Wahrheit und definierte Glaubenssysteme.

Praktiken, die zum New Age gezählt werden oder im New Age akzeptiert sind

Vertreter und Vorbilder des New Age

Eine bekannte Vertreterin des New Age ist Marilyn Ferguson. Fritjof Capra, der sich selbst als Natur- und Geisteswissenschaftler betrachtet, wird ebenfalls als richtungsweisend angesehen. Als politische Vorbilder werden häufig Jan Christiaan Smuts, Michail Gorbatschow und Rudolf Bahro genannt. In der Naturwissenschaft beziehen sich New Ager vorrangig auf Werner Heisenberg, Albert Einstein und Carl Friedrich von Weizsäcker.

Dazu ist zu bemerken, dass New Age nur äußerst selten als Selbstbezeichnung verwendet wird. Die Kategorisierung als New Ager wird in neureligiösen und esoterischen Kreisen meist als diffamierend betrachtet. Fritjof Capra etwa hat sich explizit von New Age distanziert. Die umstrittene Sigrid Hunke lehnt New Age als Amerikanisierung europäischer Spiritualität ab.

New-Age-Zentren und Ansiedlungen

Unter der Vielzahl der in der zweiten Hälfte des 20.Jhdt. gegründeten Zentren und Ansiedlungen, die mit dem Begriff New Age assoziiert wurden, zählen Sedona, Auroville und Findhorn (Schottland) zu den bedeutendsten. Findhorn ist aus der bewussten kollektiven Zusammenarbeit mit der Natur hervorgegangen, und in Auroville soll der kollektive Versuch einer geistigen und spirituellen Weiterentwicklung des Menschen unternommen werden.

Wiktionary: New Age – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen