Éric Carrière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Éric Carrière
Éric Carrière (2001)
Personalia
Geburtstag 24. Mai 1973
Geburtsort FoixFrankreich
Größe 1,73 m
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2001 FC Nantes 128 (12)
2001–2004 Olympique Lyon 104 (13)
2004–2008 RC Lens 113 0(5)
2008–2010 FCO Dijon 67 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2006 Frankreich 10 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Éric Carrière (* 24. Mai 1973 in Foix) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler, der im Mittelfeld aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spielmacher führte den FC Nantes zur Meisterschaft 2001, wechselte dann für die Ablösesumme von 12 Millionen € zu Olympique Lyon, wo er anschließend drei Mal in Folge den Titel holen konnte. 2004 wurde er zum RC Lens transferiert. Ab der Saison 2008/09 spielte er beim französischen Zweitligisten FCO Dijon. 2010 beendete Carrière seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch für die französische Nationalmannschaft lief er auf und war Teilnehmer am Confederations Cup 2001 in Japan und Südkorea, den Frankreich gewinnen konnte. Insgesamt absolvierte er 10 Länderspiele und erzielte dabei 5 Tore.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Individuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Marcelo GallardoLigue-1-Spieler des Jahres
2001
Pauleta