104.6 RTL
104.6 RTL ist ein privater Hörfunksender, der nach dem Hot-AC-Format produziert wird. Gesendet wird aus Studios am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg. Laut Media-Analyse 2017/I erreicht der Sender in einer durchschnittlichen Sendestunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr) 176.000 Hörer und ist damit das meistgehörte Radioprogramm in Berlin und Brandenburg.[1]
Programm
Die bekannteste und älteste Sendung von 104.6 RTL ist die Morningshow „Arno und die Morgencrew“. Die Sendung hat im Gegensatz zum restlichen Programm einen vergleichsweise hohen Wortanteil, der überwiegend aus Comedy-Inhalten besteht. Sie wird seit Sendestart moderiert von Arno Müller, der gleichzeitig auch Programmdirektor des Senders ist. 2014 und 2016 wurde „Arno und die Morgencrew“ mit dem Deutschen Radiopreis als beste Morgensendung Deutschlands ausgezeichnet.
Der Rest des Tagesprogrammes wird mit einem stark musiklastigen Programm bestritten, unterbrochen von kurzen Moderationen, stündlichen Nachrichten (die stets um 10 Minuten vor der vollen Stunde ausgestrahlt werden), Serviceinformationen und Werbung.
Geschichte
Das Programm wird seit dem 9. September 1991 ausgestrahlt. Vorbild für 104.6 RTL war dabei der Radiosender 102.7 KIIS-FM in Los Angeles, von dem beim Sendestart sogar die Bauweise des Sendestudios, ebenso wie zahlreiche Programmelemente, adaptiert worden waren.
Seit 1997 veranstaltet 104.6 RTL einmal im Jahr mit „Stars For Free“ eines der größten kostenlosen Open Air-Festivals in der Kindl-Bühne Wuhlheide.
Mitarbeiter
- Weibliche Stationvoice: Juliane Rasche
- Männliche Stationvoice: Patrick Linke
- Moderatoren
- Das heutige On-Air-Team: Arno Müller (seit Sendestart dabei), Katja Desens, Juliane Rasche, Hans Blomberg, Simon Kober, Nora Neise, Chris Hartmann und Peter Christ.
- Nachrichtenredaktion: Christian Haffmann, Stephan Krüger, Kevin Schulte, Julia Scholz, Peter Hartlapp, Thomas Wedel, Maria Richter, Benjamin Kloß, Kirsten Frintrop und Tanja Wagner.
- Verkehrs- und Blitzerreport: „Captain“ Ramon Montana, „Commander“ Frank Hellberg, Michael Bitteroff und Holger Trocha.
Sendegebiet
Zum Sendegebiet gehören Berlin und Brandenburg.
Frequenzen
- UKW Berlin: 104,6 MHz (10 kW ERP, ND)
- UKW Finsterwalde: 88,0 MHz (1 kW ERP, D)
- UKW Elsterwerda: 89,5 MHz (0,5 kW ERP, D)
- UKW Luckenwalde: 96,9 MHz (1 kW ERP, D)
- Kabel Berlin 104,05 MHz
Im Januar 2014 wurde die Verbreitung über DVB-T in Berlin beendet.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.reichweiten.de/
- ↑ Meldung bei Teltarif vom 4. Januar 2014