Celebrity (Magazin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. August 2022 um 21:58 Uhr durch Susanne131185 (Diskussion | Beiträge) (Print-Ausgabe: Belegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Celebrity

Beschreibung Lifestyle-Magazin
Verlag MVG Medienverlagsgesellschaft
Erstausgabe 2004
Einstellung 2008
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 155.795 Exemplare
(IVW Q2/2008)
Chefredakteurin Petra Winter
Herausgeber Jürg Marquard
Weblink www.celebrity.de

Celebrity war ein monatlich erscheinendes Lifestyle-Magazin mit den Schwerpunkten Stars, Mode und Beauty. Durch die veränderten Marktbedingungen nach Ausbruch der Bankenkrise im Herbst 2008 gab MVG schließlich dessen Einstellung[1] bekannt. Die Online-Ausgabe wurde in der Folge stetig ausgebaut und kam im September 2011 auf 240.000 monatliche Besucher.

Celebrity ging im Jahr 2004 aus der Joy-Sonderausgabe Joy Celebrity hervor.[2] Die Zeitschrift sollte als People-Magazin neben Grazia, Gala, InTouch oder Bunte positioniert werden. Anders als diese setzte man aber ausschließlich auf internationale Stars. Celebrity startete mit durchschnittlich 186.117 verkauften Exemplaren. Im Laufe der Jahre ging die Auflage immer weiter zurück, so dass man sich Anfang 2008 genötigt sah, das Magazin neu zu positionieren. Der Zusatz „Style“ sollte die künftige Fokussierung auf Themen wie Mode und Beauty verdeutlichen.

Doch im 2. Quartal 2008 ging die Auflage abermals um 12,5 % zurück. Zudem wussten potentielle Anzeigenkunden die Zeitschrift am Markt nicht mehr einzuordnen. Als sich im Herbst desselben Jahres durch die aufziehende Bankenkrise auch noch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechterten, wurde die Zeitschrift eingestellt. Mit der Einstellung war ursprünglich eine zweimal jährlich erscheinende Sonderausgabe „Celebrity Style & Fashion“ angekündigt, die jedoch nie veröffentlicht wurde.

Online-Ausgabe

Celebrity.de wurde nach Einstellung der Print-Ausgabe mehr und mehr als reines Starmagazin gegen Konkurrenten wie Promiflash oder VIP positioniert. Die Zielgruppe wurde dadurch wesentlich jünger, das Portal newslastiger. Die Maßnahmen wirkten. Die IVW[3] wies im September 2009 14.718 Besucher aus, das Portal kam im September 2011 auf 240.771 Besucher. Außerdem wurde das Angebot inzwischen durch eine Videoplattform erweitert, auf der Film-Trailer und Youtube-Clips gebündelt werden.

Einzelnachweise

  1. Einschnitt bei Celebrity. horizont.net
  2. Thomas Lückerath: Comeback gelungen: Walberers "Celebrity" macht Lust auf mehr. In: DWDL.de. 22. Juni 2005, abgerufen am 29. August 2022.
  3. ivw-online@1@2Vorlage:Toter Link/ausweisung.ivw-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.