Joey Zimmerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2023 um 06:41 Uhr durch Drahreg01 (Diskussion | Beiträge) (GND Check.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Paul Zimmerman (* 10. Juni 1986 in Albuquerque, New Mexico) ist ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Im Jahr 2005 führte er im Film Dogg's Hamlet, Cahoot's MacBeth das erste Mal Regie.

Als Kleinkind zog Zimmerman mit seiner Familie ins kalifornische San Diego. Bereits früh zeigte Zimmerman Schauspielambitionen, so dass er 1993 – im Alter von sechs Jahren – sein Debüt im Thriller Jack Reed – Unter Mordverdacht an der Seite von Brian Dennehy gab. Seinen Durchbruch erzielte er ein Jahr später, 1994, mit Mother's Boys als Filmsohn von Jamie Lee Curtis.

Durch diesen Auftritt auf ihn aufmerksam geworden, wurde Zimmerman für die Science-Fiction-Serie Earth 2 für die Rolle des Uly Adair gecastet, allerdings wurde die Serie nach nur 21 Episoden eingestellt. Kurzzeitig verkörperte Zimmerman auch den jungen MacDuff in der tournierenden Bühnenproduktion von „MacBeth“. Im Jahr 2004 stand er in einem Werbespot für GE Healthcare vor der Filmkamera. Er wurde insgesamt fünfmal für den Young Artist Award nominiert, für seine Darstellung in „Becker“ gewann er die Auszeichnung.