Güdel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2023 um 16:05 Uhr durch Hadi (Diskussion | Beiträge) (Belege fehlen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Güdel Group AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1954
Sitz Langenthal, Schweiz Schweiz
Leitung Gwendolin Güdel, VRP
Mitarbeiterzahl 1.100 (2020)[1]
Branche Maschinen- und Anlagenbau
Website www.gudel.com

Die Güdel Group AG mit Sitz in Langenthal ist ein international tätiges Schweizer Industrieunternehmen, das im Bereich Engineering und Herstellung von Linear- und Antriebskomponenten spezialisiert ist. Das Unternehmen baut unter anderem automatische Fertigungsstrassen, Linearführungen, Zahnstangen, Ritzel, Getriebe, Linearachsen und Portalroboter für die Automobilindustrie, Eisenbahn, Intralogistik, Metall, Reifen, Pharmazie sowie Anlagen für die Flugzeugindustrie.

Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen wurde 1954 durch Alfred Güdel als Kleinbetrieb für Antriebstechnik gegründet. Unter der Leitung von Rudolf Güdel (1949–2014), der 1979 den Betrieb von seinem Vater übernahm, entwickelte sich das Unternehmen schrittweise zu einer international tätigen Gruppe in der Linear-, Antriebs- und Systemtechnik mit Tochtergesellschaften in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Die Güdel Gruppe beschäftigt rund 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 272 Millionen Schweizer Franken.

Einzelnachweise

  1. [1] auf der Homepage der Güdel Group AG, About Güdel (abgerufen am 30. April 2020)