Aşağıdoluca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aşağıdoluca
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Aşağıdoluca (Türkei)
Red pog.svg
Basisdaten
Provinz (il): Tunceli
Landkreis (ilçe): Nazımiye
Koordinaten: 39° 7′ N, 39° 55′ OKoordinaten: 39° 7′ 6″ N, 39° 54′ 45″ O
Einwohner: 261 (2011)
Telefonvorwahl: (+90) 428
Postleitzahl: 62950
Kfz-Kennzeichen: 62
Struktur und Verwaltung
Muhtar: Ahmet Laçin[1]
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche

Aşağıdoluca (kurd. Aşağı Xarik oder kurz Xarik/Harik) ist ein Dorf im Landkreis Nazımiye der türkischen Provinz Tunceli. Aşağıdoluca („Unteres Doluca“) liegt an der Südgrenze des Landkreises, 3 km südlich von Yukarıdoluca („Oberes Doluca“) und ca. 12 km südöstlich von Nazımiye.

In den 1990er Jahren wurde das Dorf aufgrund von Drohungen und infolge der Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und PKK aufgegeben. Damals lebten dort ca. 580 Menschen.[2] Nach 1997 wurde Aşağıdoluca erneut besiedelt. Im Jahre 2011 lebten in Aşağıdoluca 261 Menschen.[3]

Die Region ist gebirgig. Die Hänge sind spärlich baumbestanden. Im Tal von Aşağıdoluca gibt es eine heiße Quelle. Das Wasser wird in ein Becken geleitet und gilt als heilkräftig.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.yerelnet.org.tr
  2. Martin van Bruinessen: Forced Evacuations and Destruction of Villages in Dersim (Tunceli) and western Bingöl, Turkish Kurdistan September-November 1994, S. 52 (Memento des Originals vom 20. Januar 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.let.uu.nl (PDF; 4,9 MB)
  3. www.nazimiye.gov.tr (Memento des Originals vom 27. Oktober 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nazimiye.gov.tr