Aaron Fara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aaron Fara

Aaron Fara kämpft in der 1. Bundesliga 2022
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 21. Juni 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Osterreich Österreich
Größe 193[1] cm
Gewicht 100 kg
Karriere
Graduierung

2. Dan - Nidan 

Verein JC Wimpassing (bis 2015)
Galaxy Judo Tigers (2015–2017)
JC Wimpassing (ab 2017)
Trainer Yvonne Bönisch
Medaillenspiegel
Staatsmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Aaron Fara (* 21. Juni 1997[2]) ist ein österreichischer Judoka. Er trägt den 2. Dan.[1]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faras Heimatverein ist der JC Wimpassing. 2013 legte er die Prüfung zum 1. Dan ab.[3] 2015 wechselte er zu den Galaxy Judo Tigers nach Perchtoldsdorf. Der Bad Erlacher schloss eine Lehre als Masseur ab und besuchte in Wien die Berufsschule für Haar- und Körperpflege.[4] 2017 ging er zum JC Wimpassing zurück.[5] Im September 2016 gewann er in Málaga den Europameistertitel der Junioren.[6]

Im Oktober 2021 wurde er im Erwachsenenbereich erstmals Staatsmeister in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm, nachdem er im Juniorenalter dreimal österreichischer Meister gewesen war.[2] Seine erste Medaille bei einer Veranstaltung der Judowelttour holte Fara im Oktober 2018, als er in Cancún (Mexiko) Dritter des Grand-Prix-Turniers wurde.[7] 2023 wurde er Anfang März beim Grand Slam in Taschkent Zweiter, knapp einen Monat später gelang ihm beim Grand Slam in Antalya sein erster Turniersieg bei einer Veranstaltung der Welttour.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • JUDO AUSTRIA AWARDS 2023 – Männlicher Judoka des Jahres 2023[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aaron Fara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Markus Knaup: Aaron Fara. In: European Judo Union. Europäische Judo-Union, 21. Februar 2021, abgerufen am 15. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Aaron Fara. In: Judoinside. Abgerufen am 3. April 2023.
  3. Erfolgreiche Danprüfungen. In: Judoclub Wimpassing. 29. Dezember 2013, abgerufen am 16. Februar 2022.
  4. Aaron Fara wechselt zu Galaxy Judo Tigers. In: Marktgemeinde Bad Erlach. 20. April 2015, abgerufen am 3. April 2023.
  5. Fara wechselt erneut den Klub. In: Judozentrum Mühlviertel. Judozentrum Mühlviertel, 25. August 2017, abgerufen am 12. August 2023 (österreichisches Deutsch).
  6. Aaron Fara ist Europameister 2016: Goldener Tag für Spitzenjudoka Aaron Fara! In: Marktgemeinde Bad Erlach. 18. September 2016, abgerufen am 3. April 2023.
  7. U23-EM: ÖJV mit sechs Damen und sechs Herren vertreten. In: Österreichischer Judoverband. 29. Oktober 2018, abgerufen am 3. April 2023.
  8. Aaron holt Gold! In: Österreichischer Judoverband. 2. April 2023, abgerufen am 3. April 2023.
  9. Wolfgang Eichler: Simply the best! In: Judo Austria. 25. November 2023, abgerufen am 5. April 2024 (deutsch).