Abdulaziz al-Dawsari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdulaziz al-Dawsari
Personalia
Geburtstag 11. Oktober 1988
Geburtsort Ha'il, Saudi-Arabien
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2016 al-Hilal 86 (8)
2018–2019 al-Ettifaq
2018 Al-Qadisiyah 3 (0)
2020–2021 Al-Nasr 13 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010–2012 Saudi-Arabien 17 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. September 2021

2 Stand: Karriereende

Abdulaziz Saeed al-Dawsari (arabisch عبد العزيز الدوسري, DMG ʿAbd al-ʿAzīz ad-Dausarī; * 11. Oktober 1988 in Ha'il) ist ein saudi-arabischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er kam aus der Jugend von al-Hilal und stieg zur Saison 2007/08 aus der U23 in die erste Mannschaft auf. Mit seinem Klub gewann er in den folgenden Jahren vier Mal die Meisterschaft und drei Mal den Saudi Crown Prince Cup. Nach der Saison 2015/16 endete sein Vertrag und er war vereinslos.

Ende Januar 2018 schloss er sich al-Qadisiyah bis zum Ende der laufenden Spielzeit an. Danach ging er für eine Saison zu al-Ettifaq und danach für ein halbes Jahr zu al-Faisaly. Von Anfang 2020 bis zum Ende der Saison 2020/21 war er dann bei al-Nasr. Derzeit ist er erneut vertragslos.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes Spiel für die saudi-arabische Nationalmannschaft war am 21. Mai 2010, bei einem 2:0-Freundschaftsspielsieg über die Mannschaft der Demokratischen Republik Kongo. Hier wurde er in der 79. Minute für Ahmed al-Fraidi eingewechselt.[1] Nach weiteren Freundschaftsspielen war er dann im Kader des Golfpokal 2010 vertreten. Sein erstes großes Turnier war dann die Asienmeisterschaft 2011, wo er aber auch nur in einer Vorrunden-Partie für ein paar Minuten eingewechselt wurde. Nach dem Turnier hatte er noch ein paar Einsätze. Sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft bestritt er am 14. Oktober 2012 bei einem 3:2-Freundschaftsspielsieg über die Republik Kongo.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: DR Congo vs. Saudi Arabia (0:2). Abgerufen am 7. September 2021 (englisch).
  2. Benjamin Strack-Zimmermann: Saudi Arabia vs. Congo (3:2). Abgerufen am 7. September 2021 (englisch).