Aharon Zisling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aharon Zisling (1951)

Aharon Zisling (hebräisch אהרון ציזלינג‎; * 26. Februar 1901 in Minsk, Russisches Kaiserreich; † 16. Januar 1964 in Afula, Israel) war ein israelischer Politiker, Minister und Mitunterzeichner der Israelischen Unabhängigkeitserklärung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zisling wanderte 1904 nach Palästina ein. Er gehörte zu den Mitbegründern der Kinder- und Jugend-Alijah[1] und war einer der Kommandanten der Hagana. Er gehörte ebenso zu den Begründern des paramilitärischen Palmach[1] sowie der Partei Achdut haAwoda. Als Abgeordneter der Mapam war er unter David Ben-Gurion vom 14. Mai 1948 bis zum 10. März 1949 Landwirtschaftsminister. Er reagierte in einer Rede im provisorischen Staatsrat Mitte November 1948, nach der auf arabischer Seite bald als Nakba bezeichneten Vertreibung von Zivilisten, empathisch auf die Lage der betroffenen Araber, vor deren „unendlichen Feindschaft“[1] er warnte und sagte mit Bitterkeit: „Ich spürte, da passieren Dinge, die tun meiner Seele weh, der Seele meiner Familie, der Seele von uns allen. Juden haben sich wie Nazis verhalten – mein ganzes Dasein ist erschüttert.“[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Hans-Joachim Löwer: Flucht über die Alpen. Wie jüdische Holocaust-Überlebende nach Palästina geschleust wurden. Arthesia Verlag/Tyrolia Verlag, mit Unterstützung der Südtiroler Landesregierung/Abteilung Deutsche Kultur und Zukunfts-Fonds der Republik Österreich, Bozen/Innsbruck-Wien 2021, ISBN 978-88-6839-539-1, S. 305 f.