Ahmed Khalil Abdul-Jabbar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Satzstellung usw. SK Sturm Fan My Disk. 10:32, 22. Nov. 2018 (CET)

Ahmed Khalil Abdul-Jabbar (* 21. Dezember 1921 in Mekka; † 1976) war ein saudischer Diplomat.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1943 bis 1946 war er Sekretär der Abteilung für Politik im königlichen Kabinett in Riad. Von 1946 bis 1952 und von 1952 bis 1955 war er Gesandtschaftssekretär erster Klasse in Washington, D.C. sowie nächst dem UNO-Hauptquartier, das in diesen Jahren von Westminster Central Hall nach Lake Success und Flushing-Meadows-Park wanderte. Von 1955 bis 1960 war er stellvertretender Chef des Generalstabschefs des Premierministers für politische Angelegenheiten im Rang eines stellvertretenden Staatsministers. Von 1960 bis 1963 war er Botschafter in Tokyo, Japan und war mit Sitz in Tokio auch bei der Regierung in Taipeh ebenfalls als Botschafter akkreditiert. Von 1964 bis 13. Mai 1965 war er Botschafter in Bonn (Bundesrepublik Deutschland). Am 12. Mai 1965 nahmen die Regierungen in Bonn und Tel Aviv offiziell diplomatische Beziehungen auf, was zu seiner Abberufung aus Bonn führte. Von 1966 bis 1970 war er Botschafter in Rom nächst der Regierung von Italien. Von 1971 bis 1972 war er Präsident des Islamischen Zentrums in Rom, der Hausherr der Moschee von Rom.

Er war Teilnehmer an folgenden Konferenzen:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tihama., Who's who in Saudi Arabia, 1984, S. 4; Who's Who in the Arab World 2007-2008, S. 31; Camera dei deputati, Fotografie,
VorgängerAmtNachfolger
Mohamed Hamzah ChararaSaudi-arabischer Botschafter in Tokio
20. Dezember 1960 bis 1963
Nasser Almanqour
Saleh al-SchalfanSaudi-arabischer Botschafter in Bonn
1964 bis 13 Mai 1965
Jamil bin Ibrahim al-Hujailan
Abdul Rahman Al-HelasiySaudi-arabischer Botschafter in Italien
1966 bis 1970
Faisal Hanef H. Al Kahtani
Medhat Sheikh el-ArdStändiger Vertreter der Saudi-arabischer Regierung beim Büro der Vereinten Nationen in Genf
29. August 1977 bis 1984
Salah Abdullah Al-Muraiqeb