Aldo Giuffrè

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Aldo Giuffré)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aldo Giuffrè (* 10. April 1924 in Neapel; † 26. Juni 2010[1] in Rom) war ein italienischer Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuffrè war zunächst Radio-Nachrichtensprecher, zunächst in Neapel, später in Rom. Als solcher verkündete er bei der RAI das Ende des Zweiten Weltkrieges. Auf der Bühne debütierte er 1942 im Ensemble von Eduardo De Filippo, den er – eigenen Worten nach – als seinen einzigen und daher wichtigsten Mentor bezeichnete. Unter seinen Regisseuren finden sich auch Luchino Visconti und Giorgio Strehler.

1947 gab er sein Leinwanddebüt in Mario Mattòlis Die Gezeichnete (Original: Assunta Spina). Weitere Film- und Fernsehaufgaben schlossen sich an, wie beispielsweise die Nebenrolle des Captains im Italowestern Zwei glorreiche Halunken von Sergio Leone. Ab den 1960er Jahren nahm er verstärkt Angebote des Fernsehens an; ab 1972 begann er, mit seinem Bruder Carlo eine 15 Jahre andauernde erfolgreiche Bühnen-Zusammenarbeit, während der sie erfolgreich Klassiker des neapolitanischen Theaters aufführten.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Addio ad Aldo Giuffré: attore, doppiatore, comico. In: www.ilsole24ore.com. Il Gruppo Il Sole 24 ORE, 27. Juni 2010, abgerufen am 17. Februar 2015 (italienisch).