Aleksei Jahhimovitš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleksei Jahhimovitš
Personalia
Geburtstag 30. März 1990
Geburtsort NarvaEstnische SSR
Größe 185 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2008 JK Kalev Sillamäe
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 JK Kalev Sillamäe 66 (2)
2009 JK Tulevik Viljandi 16 (0)
2009 JK Tulevik Viljandi II 9 (1)
2010–2012 FC Flora Tallinn 54 (2)
2011 FC Flora Tallinn II 9 (2)
2013–2014 FC Levadia Tallinn 43 (2)
2015– JK Trans Narva 25 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008–2009 Estland U-19 15 (0)
2009– Estland U-21 29 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. November 2015

2 Stand: 22. Februar 2013

Aleksei Jahhimovitš (* 30. März 1990 in Narva, Kreis Ida-Viru) ist ein estnischer Fußballspieler. Der Junioren-Nationalspieler steht beim JK Trans Narva in der estnischen Meistriliiga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aleksei Jahhimovitš begann seine Karriere beim JK Kalev Sillamäe an der Nordküste Estlands. Im Jahr 2006 kam er im Alter von 16 Jahren zu seinem Debüt bei Sillamäe im Drittliga Spiel gegen den Jõhvi JK Orbiit.[1] Mit der Mannschaft schaffte er zwei Aufstiege in Folge, von der II Liiga über die Esiliiga bis zur Meistriliiga. Im Jahr 2009 verließ er Kalev Sillamäe und wechselte zum JK Tulevik Viljandi. Dort wurde er am Saisonende Tabellensechster, und sein ehemaliger Verein aus Sillamäe Vizemeister hinter dem FC Levadia Tallinn. Bereits nach einem Jahr ging er zum FC Flora Tallinn aus der Estnischen Landeshauptstadt. Beim Rekordmeister gewann Jahhimovitš neben zwei Meistertiteln, den Pokal sowie Supercup.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Estland kommt Jahhimovitš seit 2008 zum Einsatz. Das erste Spiel überhaupt für sein Heimatland machte er im April 2008 gegen Dänemarks U-19.[2] In der nächsten Altersklasse, der U-21 debütierte er gegen Finnland im Februar 2009, nachdem er für Igor Morozov ins Spiel kam.[3] Weitere Einsätze folgten in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2011, sowie die Qualifikation für Israel 2013, wo dieser als Stammspieler in der U-21-Auswahl von Estland bisher in allen Spielen zum Einsatz kam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JK Sillamäe Kalev - Jõhvi JK Orbiit 4:1 (1:1) jalgpall.ee (estnisch)
  2. Eesti - Taani 0:1 (0:0) jalgpall.ee (estnisch)
  3. Soome - Eesti 2:1 (1:1) jalgpall.ee (estnisch)