Alexander Costea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Costea (* 1982 in Deva, Rumänien) ist ein rumänisch-deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Dramaturg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Costea wurde 1982 in Deva, Rumänien, geboren.[1] Seine Jugend verbrachte er in Bayern, wo er auch 2003 sein Abitur ablegte. Die nächsten beiden Jahre verbrachte er in unterschiedlichen Positionen im Filmgeschäft. 2005 begann er schließlich sein Spielfilmregie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Während seines Studiums begann er als Lektor, Drehbuchautor und Dramaturg für deutsche Film- und Fernsehproduktionen.[2] Für seinen Kurzfilm Dreimaldrausen erhielt er 2012 zusammen mit Miriam Märk den Preis für den besten mittellangen Film.[3]

Im Jahr 2015 erschien sein Abschlussfilm Die Maßnahme, der am 28. Juni 2015 auf dem Filmfest München uraufgeführt wurde. Mit Unterstützung der ARD gedreht und ursprünglich für das Kino konzipiert, wurde der Film nur auf einigen weiteren Festivals gezeigt, darunter auch das Festival des deutschen Films und das Montreal World Film Festival. Costea gewann mit diesem Film 2016 den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie Drehbuch[4] und wurde für den First Steps Award nominiert.[2][5]

2017 schrieb er das Drehbuch für den Film Luna.

Alexander Costea lebt und arbeitet in München.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie
Drehbuch
Kamera
  • 2007: The Secret of Deva (Dokumentarfilm)
  • 2016: Leeres Orchester (Dokumentarfilm)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Costea. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 7. August 2017.
  2. a b Biografie. Offizielle Website von Alexander Costea, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. August 2018; abgerufen am 11. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alexandercostea.de
  3. Dreimaldraussen. Offizielle Website von Alexander Costea, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. August 2017; abgerufen am 13. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alexandercostea.de
  4. Preisträger 2016. Studio Hamburg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2016; abgerufen am 11. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.studio-hamburg.de
  5. Alexander Costea. First Steps, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2017; abgerufen am 13. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.firststeps.de