Alexander Föhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Paul Föhr (* 1. August 1980 in Heidelberg) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2023 ist er Mitglied des Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Föhr legte 2000 am Bunsen-Gymnasium Heidelberg das Abitur ab. Anschließend leistete er Wehrdienst beim Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 in Hardheim. Von 2001 bis 2008 studierte er Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er schloss das Studium mit dem Magistergrad ab. Von 2008 bis 2012 war er im Referat des Oberbürgermeisters Eckart Würzner bei der Stadt Heidelberg tätig. Von 2012 bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2023 war er Leiter Kommunikation und Politik bei der AOK Baden-Württemberg.

Föhr ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Heidelberg.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Föhr ist Mitglied der CDU. Seit 2014 ist er Mitglied des Gemeinderats von Heidelberg. Seit 2015 ist er Kreisvorsitzender der CDU in Heidelberg. Zudem ist er Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Nordbaden.

Föhr kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 im Bundestagswahlkreis Heidelberg, verfehlte jedoch zunächst den Einzug in den Bundestag. Am 1. März 2023 rückte er für Michael Hennrich in den Bundestag nach.[1][2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heidelberg: Alexander Föhr (CDU) zieht als Nachrücker in den Bundestag ein. In: rnf.de. 21. Juli 2022, abgerufen am 8. Januar 2023.
  2. Heidelbergs dritter Abgeordneter: CDU-Mann Föhr startet am 1. März im Bundestag. In: rnz.de. 1. Februar 2023, abgerufen am 8. Februar 2023.
  3. Ausgeschiedene Abgeordnete der 20. Wahlperiode. In: bundestag.de. 7. November 2022, abgerufen am 1. März 2023.