Alexander Sergejewitsch Foliforow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Foliforow
Alexander Foliforow (2014)
Alexander Foliforow (2014)
Zur Person
Vollständiger Name Alexander Sergejewitsch Foliforow
Geburtsdatum 8. März 1992 (32 Jahre)
Geburtsort Kowrow
Nation Russland Russland
Disziplin Straße
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 61 kg
Karriereende 2018
Internationale Team(s)
2012
2013
2014
2015–2018
Itera-Katusha
Helicopters
Itera-Katusha
Gazprom-RusVelo
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2023

Alexander Sergejewitsch Foliforow (russisch Алекса́ндр Серге́евич Фоли́форов, englische Transkription Alexander Foliforov; * 8. März 1992 in Kowrow) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foliforow begann seine internationale Karriere 2012 beim Continental Team Itera-Katusha, für das er in diesem Jahr die Nachwuchswertung der Serbien-Rundfahrt gewann. 2013 gewann er für Helicopters die vierte Etappe des Grand Prix of Adygeya und damit sein erstes Rennen des internationalen Kalenders. Bei dem U23-Etappenrennen Ronde de l’Isard 2014 siegte er wiederum für Itera bei zwei Etappen, gewann die Punkte- sowie die Bergwertung und wurde Gesamtsechster. Für die russische Nationalmannschaft wurde er im selben Jahr Gesamtvierter des U23-Nationencuprennens Tour de l’Avenir.

2015 wechselte Foliforow zum Professional Continental Team RusVelo und erzielte beim Grand Prix of Sochi seinen ersten internationalen Rundfahrtsieg. Mit dem Giro d’Italia 2016 bestritt er seine erste Grand Tour und erreichte seinen bis dahin größten Erfolg. Er gewann überraschend das Bergzeitfahren der 15. Etappe vor Steven Kruijswijk, den er um Sekundenbruchteile schlug.[1]

Trotz seiner Erfolge wurde Foliforows Vertrag nach der Saison 2018 nicht verlängert.[2] Damit endete im Alter von 26 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Foliforow ist der jüngere Bruder von Anton Foliforow, mehrfacher Weltmeister im Mountainbike-Orienteering.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2013
2014
2015
2016
2017

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Foliforow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foliforov: "Bergzeitfahren ist meine Schokoladendisziplin". radsport-news.com, 23. Mai 2016, abgerufen am 17. September 2016.
  2. Gazprom-Rusvelo neemt afscheid van Firsanov en Foliforov. wielerflits.nl, 27. Dezember 2018, abgerufen am 2. Dezember 2023 (niederländisch).