Ali Odabas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Odabas
Personalia
Geburtstag 20. Oktober 1993
Geburtsort Schwäbisch GmündDeutschland
Größe 187 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2012 VfR Aalen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 VfR Aalen II 37 (5)
2015–2019 SSV Jahn Regensburg II 7 (1)
2015–2019 SSV Jahn Regensburg 27 (1)
2017–2018 → FSV Zwickau (Leihe) 2 (0)
2019–2021 FSV Zwickau 27 (0)
2021– VfR Aalen 72 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

Ali Odabas (* 20. Oktober 1993 in Schwäbisch Gmünd) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Odabas durchlief bis zur U-19 die Nachwuchsabteilung des VfR Aalen. Ab 2012 kam er für die zweite Mannschaft des Vereins zum Einsatz, mit der er in den folgenden beiden Jahren aus der Landesliga über die Verbandsliga in die Oberliga zweimal aufstieg. In der Oberliga Baden-Württemberg konnte er sich ab 2014 als Stammspieler etablieren und erzielte in 32 Spielen vier Tore.

Im Sommer 2015 wechselte er in die Regionalliga Bayern zum SSV Jahn Regensburg, wo er sich als Stammspieler durchsetzte und mit der Mannschaft am Ende der Saison die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga erreichte. Die erste Hälfte der darauffolgenden Drittligasaison 2016/17 verpasste er aufgrund einer Knieverletzung[1], woraufhin er nur noch in einigen Rückrundenspielen zum Einsatz kam. Mit dem Verein erreichte er am Ende der Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Mit Beginn der anschließenden Saison 2017/18 wurde Ali Odabas an den Drittligisten FSV Zwickau verliehen.[2] Dort absolvierte er jedoch nur zwei Spiele zu Saisonbeginn, ehe er aufgrund einer erneuten Knieverletzung für den Rest der Spielzeit ausfiel.[3] Nach Saisonende kehrte er 2018 nach Regensburg zurück, kam dort anschließend aber nur noch vereinzelt bei der zweiten Mannschaft in der Bayernliga zum Einsatz. Zur Drittligasaison 2019/20 verpflichtete der FSV Zwickau den Verteidiger schließlich fest.[4] Dort konnte er sich mit Ausnahme einer dreimonatigen Phase im Herbst 2019 als Stammspieler durchsetzen. In der folgenden Saison 2020/21 verlor er jedoch seinen Stammplatz erneut und absolvierte nur noch zwei Drittligaspiele für die Sachsen.

Im Sommer 2021 verließ Odabas die Zwickauer daraufhin und kehrte zu seinem Jugendverein VfR Aalen zurück, der mittlerweile in der Regionalliga Südwest spielte.[5] Dort konnte er sich als Stamm- und Führungsspieler etablieren. Zur Saison 2023/24 wurde er zum Mannschaftskapitän ernannt.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der Regionalliga Bayern 2016 und Aufstieg in die 3. Liga mit dem SSV Jahn Regensburg
  • Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga 2017 mit dem SSV Jahn Regensburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julian Koch: Kreuzbandriss! Regensburgs neun Monate ohne Odabas liga3-online.de, 18. Juli 2016, abgerufen am 3. Juni 2017.
  2. www.fsv-zwickau.de: Odabas überzeugt im Probetraining – FSV Zwickau leiht Innenverteidiger aus (Memento vom 13. November 2018 im Internet Archive) vom 27. Juni 2017.
  3. Michael Thiele: Schwere Kreuzband-Verletzung! Zwickau muss lange auf Odabas verzichten, tag24.de, 4. September 2017, abgerufen am 21. August 2021.
  4. Bryan Gaul zieht es in die Heimat und Ali Odabas kehrt zum FSV Zwickau zurück (Memento vom 31. Mai 2019 im Internet Archive), fsv-zwickau.de, abgerufen am 20. Mai 2019
  5. VfR Aalen verpflichtet Ali Odabas, vfr-aalen.de, 11. Juni 2021, abgerufen am 21. August 2021.
  6. Alexander Haag: Der Trainer entscheidet: Alessandro Abruscia nicht mehr Kapitän des VfR Aalen. In: schwaebische-post.de. 6. August 2023, abgerufen am 11. September 2023.