Altes Rathaus (Schweinfurt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Rathaus Schweinfurt
Altes und Neues Rathaus vom Marktplatz aus gesehen
Störe-Wandbild im Rathaus

Das denkmalgeschützte Alte Rathaus (auch nur Rathaus Schweinfurt) der Stadt Schweinfurt liegt am Marktplatz der Stadt inmitten der Altstadt.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde von 1570 bis 1572 als Rathaus der Stadt im Stil der Renaissance errichtet, im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt nach ihrer Zerstörung im Zweiten Markgräflerkrieg 1554. Architekt war Nickel Hoffmann, einer der bedeutenden Meister zwischen Spätgotik und Renaissance im mitteldeutschen Raum. Es überdauerte die Jahrhunderte weitgehend unbeschädigt, auch den Zweiten Weltkrieg, in dem viele Gebäude der umliegenden Altstadt durch Bombenangriffe zerstört wurden. 1955 wurde das Neue Rathaus als moderner Verwaltungszweckbau angebaut. Seitdem wird das historische Gebäude häufig als Altes Rathaus bezeichnet. 1959 wurde das Rathaus bei einem Brand schwer beschädigt, jedoch originalgetreu restauriert.

Baubeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Alte Rathaus von Schweinfurt zählt zu den wichtigsten Renaissance-Bauten Süddeutschlands. Am Rathaus befindet sich das kaiserliche Wappen von Maximilian II., der Erker an der Marktseite ist mit vielen Figuren bestückt. Im Gebäude befindet sich die Rathausdiele, in der zahlreiche festliche Veranstaltungen stattfinden und die bekannt ist für ihre kunstvoll geschnitzten Säulen und einen flämischen Gobelin aus dem 17. Jahrhundert. Das Alte und das Neue Rathaus umschließen gemeinsam den Rathausinnenhof.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt-Apotheke (gegründet 1412), der Sitzungssaal des Stadtrates, der Trausaal des Standesamtes, die Tourist-Info und das ehemalige Stadtverließ sind im Alten Rathaus untergebracht, während sich der größte Teil der Stadtverwaltung im Neuen Rathaus befindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Rathaus zu Schweinfurt. In: schweinfurtfuehrer.de. Peter Hofmann, abgerufen am 1. Januar 2018.
  • Rathaus. In: schweinfurt.de. Stadt Schweinfurt, abgerufen am 1. Januar 2018.

Koordinaten: 50° 2′ 40,8″ N, 10° 14′ 5,5″ O