Amadeus Wallschläger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amadeus Wallschläger
Personalia
Geburtstag 1. September 1985
Geburtsort EisenhüttenstadtDDR
Größe 177 cm
Position Abwehr, defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SG Aufbau Eisenhüttenstadt
Frankfurter FC Viktoria
0000–2001 Eisenhüttenstädter FC Stahl
2001–2004 Hertha BSC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 Hertha BSC II 82 (0)
2006–2008 Hertha BSC 1 (0)
2008–2009 FC Carl Zeiss Jena 17 (0)
2009–2012 BFC Dynamo 75 (2)
2012–2015 FSV Union Fürstenwalde 80 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Amadeus Wallschläger (* 1. September 1985 in Eisenhüttenstadt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler begann bei der SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit dem Fußballspielen. Über den Frankfurter FC Viktoria und den Eisenhüttenstädter FC Stahl wechselte er im Jahr 2001 zu Hertha BSC. Mit der U19 des Vereins gewann er im Jahr 2004 den DFB-Pokal der Junioren. Ab der Saison 2006/07 stand er dort auch im Profikader. Sein Bundesligadebüt feierte Wallschläger am 25. November 2006, als er im Spiel gegen Alemannia Aachen zwei Minuten vor Schluss für Ashkan Dejagah ins Spiel kam. Es blieb aber in dieser und der darauffolgenden Saison sein einziger Einsatz in der ersten Mannschaft. Dafür war er Stammspieler in der zweiten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga bzw. nach dem Abstieg 2007 in der Oberliga.

Zur Saison 2008/09 wechselte Wallschläger in die neu gegründete 3. Liga zum FC Carl Zeiss Jena, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Nach einer Saison wurde sein Vertrag jedoch im August 2009 aufgelöst. Wallschläger wechselte Anfang September 2009 zum BFC Dynamo in die Oberliga Nordost, wo er die folgenden drei Jahre verbrachte und 2011 den Berliner Landespokal gewann.

Ab der Saison 2012/13 spielte er für den Oberligakonkurrenten FSV Union Fürstenwalde. Dort beendete er im Sommer 2015 seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]