Amadou Salif Mbengue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amadou Salif Mbengue
Personalia
Geburtstag 5. Januar 2002
Geburtsort Senegal
Größe 180 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2017–0000 FC Melun
0000–2021 FC Metz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 FC Metz B 11 (0)
2021–2022 FC Metz 12 (0)
2022– FC Reading 34 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. November 2023

Amadou Salif Mbengue (* 5. Januar 2002) ist ein senegalesischer Fußballspieler, der aktuell beim FC Reading in England spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mbengue begann seine fußballerische Ausbildung 2017 beim FC Melun, ehe er in die Jugendakademie des FC Metz wechselte. Dort spielte er ab der Saison 2021/22 die ersten Male für dessen Reservemannschaft in der National 2 und am 9. Spieltag debütierte Mbengu dann bei einer 2:3-Niederlage gegen den SCO Angers für die Profis in der Ligue 1, als er bereits in der dritten Minute aufgrund einer Verletzung von Sikou Niakaté ins Spiel gebracht wurde. Bis zum Ende der Spielzeit kam er dort auf zwölf Partien, konnte aber den Metzer Abstieg in die Zweitklassigkeit nicht verhindern. Im September 2022 folgte dann sein Wechsel zum englische Zweitligisten FC Reading.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amadou Mbengue signs short-term deal to join Royals In: readingfc.co.uk, 13. September 2022, abgerufen am 14. September 2022