Amir Sarkhosh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2018 um 15:54 Uhr durch Punkt64 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amir Sarkhosh
Geburtstag 30. Mai 1991[1]
Nationalität Iran Iran
Profi
Preisgeld 598 £[2]
Höchstes Break 136 (Amateur-WM 2013)
Century Breaks 9[1]

Amir Sarkhosh (* 30. Mai 1991) ist ein iranischer Snookerspieler.

Karriere

Als 12- oder 13-Jähriger nahm Sarkhosh an der Snooker-Asienmeisterschaft 2004 teil, wo er mit einem Sieg und drei Niederlagen (unter anderem gegen den späteren Finalisten Pankaj Advani) in der Gruppenphase ausschied. Zwei Jahre später schied er wieder in der Gruppenphase aus. Bei der Asienmeisterschaft der U21 2007 überstand er dann die Gruppenphase, wo er drei von vier Spiele gewann, doch im Achtelfinale verlor er mit 2:4 gegen den späteren Sieger Xiao Guodong. Nach einer Viertelfinalniederlage bei der U21-Snooker-Asien-Meisterschaft im nächsten Jahr überstand er bei der Amarteurweltmeisterschaft 2008 die Gruppenphase, doch er verlor wieder gegen Xiao Guodong, diesmal in der Runde der letzten 32. Des Weiteren nahm Sarkhosh an der U21-Snooker-Asienmeisterschaft 2009 teil, wo er aber in der Gruppenphase ausschied.

Im Jahr 2009 erreichte er bei der im iranischen Kisch ausgetragenen U21-Amateurweltmeisterschaft das Viertelfinale, wo er an Liu Chuang scheiterte. Nach einer erfolglosen Teilnahme an der U21-Snookerasienmeisterschaft 2010 erreichte er bei der U21-Snookerasienmeisterschaft 2012 das Viertelfinale, wo er gegen seinen Landsmann und späteren Sieger Hossein Vafaei verlor. Bei der Amateur-WM 2012 schied er wieder in der Gruppenphase aus. Seinen damals größten Erfolg feierte Sarkhosh bei der Snookerasienmeisterschaft 2013, wo er nach überstandener Gruppenphase ins Halbfinale einzog. Er verlor gegen den Syrer Omar al-Kojah, der im Finale gegen Sarkhoshs Gruppengegner Saleh Mohammadi verlor. Noch im selben Jahr wurde er zur im September ausgetragenen 6-Red World Championship eingeladen, einem Turnier der Snooker Main Tour, wo er aber mit nur einem Sieg (über Darren Morgan) in der Gruppenphase ausschied. Im November überstand er ungeschlagen die Gruppenphase der Amateurweltmeisterschaft, er schied schließlich in der Runde der letzten 32 gegen Darryl Hill aus. Bei der Asienmeisterschaft 2014 verlor er in der ersten Hauptrunde gegen Thor Chuan Leong. Zum zweiten Mal in Folge nahm Sarkhosh im September an der 6-Red World Championship teil, wo er mit zwei Siegen aus fünf Spielen wieder in der Gruppenphase ausschied.

Bei der Amateurweltmeisterschaft 2014 erreichte Sarkhosh das Viertelfinale, wo er mit 3:6 gegen Kritsanut Lertsattayathorn ausschied. Bei der Asienmeisterschaft 2015 überstand er zwar die Gruppenphase, doch er verlor direkt in der ersten Hauptrunde wieder gegen Kritsanut Lertsattayathorn. Bei der Amateurweltmeisterschaft 2015 überstand er die Gruppenphase und zog in die zweite Hauptrunde ein, wo er dem Inder Pankaj Advani unterlag. Bei der Asian 6-Red Championship 2016 zog er in die erste Hauptrunde ein, wo er gegen Habib Subah ausschied. Bei der Snookerasienmeisterschaft im selben Jahr zog er ins Halbfinale ein, doch er verlor gegen Mohammed Shebab. Bei der Amateurweltmeisterschaft 2016 erreichte er das Achtelfinale, wo er gegen seinen Landsmann Hamed Zarehdoust verlor. In der Runde der letzten 32 der Snooker-Asienmeisterschaft 2017 verlor Sarkhosh gegen Mohammed Al Joker.

Im Juli und August 2017 nahm Sarkhosh an der Asian 6-Red Championship und an der IBSF 6-Red World Championship teil, wo er beide Male im Achtelfinale ausschied. Nach einer erfolglosen Teilnahme an den Asian Indoor Games 2017 zog er ins Finale der Amateurweltmeisterschaft ein, wo er gegen Pankaj Advani mit 2:8 verlor. Seine zweite Finalteilnahme in Folge erreichte er bei der Snooker-Asienmeisterschaft 2018, diesmal besiegte er seinen Landsmann Ali Ghareghouzlo mit 6:1.

Erfolge

Ausgang Jahr Turnier Finalgegner Ergebnis
Amateurturniere
Zweiter 2017 IBSF Snookerweltmeisterschaft Indien Pankaj Advani 2:8
Sieger 2018 ACBS-Snookerasienmeisterschaft Iran Ali Ghareghouzlo 6:1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Amir Sarkhosh bei CueTracker
  2. Amir Sarkhosh in der Snooker Database (englisch) Die Webseite ist derzeit nicht erreichbar. Eine Archivversion könnte sich unter diesem Link im Internet Archive befinden.