Anders Rekdal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anders Rekdal
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 4. Januar 1987
Geburtsort Oslo
Karriere
Disziplin Skicross
Status zurückgetreten
Karriereende 2013
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Juniorenweltmeisterschaften
Silber 2006 Krasnoe Ozero Skicross
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 5. März 2005
 Gesamtweltcup 126. (2009/10)
 Skicross-Weltcup 46. (2009/10)
 

Anders Rekdal (* 4. Januar 1987 in Oslo) ist ein ehemaliger norwegischer Freestyle-Skier. Er startete in der Disziplin Skicross.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rekdal nahm von 2002 bis 2005 als Alpiner Skirennläufer vorwiegend an FIS-Rennen teil und startete im Skicross erstmals im März 2005 in Grindelwald im Freestyle-Skiing-Weltcup, wobei er aber vorzeitig ausschied. In den folgenden Jahren holte er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2006 in Krasnoe Ozero die Silbermedaille und wurde bei den Juniorenweltmeisterschaften 2007 in Airolo Zehnter. In der Saison 2009/10 kam er im Weltcup erstmals in die Punkteränge und erreichte in Blue Mountain mit dem 15. Platz sein bestes Ergebnis im Weltcup. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, fuhr er auf den 22. Platz. Seinen 18. und damit letzten Weltcup absolvierte er im Februar 2013 in Sotschi, welchen er auf dem 62. Platz beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Skicross
Platz Punkte Platz Punkte
2009/10 126. 3 46. 36
2012/13 - - 62. 3

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Juniorenweltmeisterschaften 2006: 2. Platz Skicross
  • Juniorenweltmeisterschaften 2007: 10. Platz Skicross

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]