Andor/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Serie

Diese Episodenliste enthält alle Episoden der US-amerikanischen Space-Opera-Serie Andor, sortiert nach US-amerikanischer Erstveröffentlichung. Die Fernsehserie umfasst aktuell eine Staffel mit 12 Episoden mit einer Länge von jeweils etwa 38 bis 57 Minuten.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Episoden­anzahl Erstveröffentlichung USA Deutschsprachige Erstveröffentlichung
Premiere Finale Premiere Finale
1 12 21. September 2022 23. November 2022 21. September 2022 23. November 2022

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 Kassa Kassa 21. Sep. 2022 21. Sep. 2022 Toby Haynes Tony Gilroy
Fünf Jahre vor der Schlacht von Yavin sucht Cassian Andor in einem Bordell der Preox-Unternehmenszone auf dem Mond Morlana Eins nach seiner verschwundenen Schwester. Er trifft dort jedoch nur zwei Mitarbeiter des Pre-Mor-Sicherheitskonzerns, die er in einem Handgemenge tötet. Danach kehrt er auf seinen Heimatplaneten, die Menschenwelt Ferrix, zurück. Dort trifft er sich mit der Mechanikerin und Schrottplatzbetreiberin Bix Caleen, die er überredet, ein Treffen mit einem geheimen Käufer für eine imperiale Starpath-Einheit, welche er vor einiger Zeit erbeuten konnte, zu arrangieren. Im ebenfalls auf Morlana Eins beheimateten Hauptquartier des Sicherheitskonzerns Preox-Morlana wird Inspektor Syril Karn von seinem Vorgesetzten Chefinspektor Hyde aufgefordert, die beiden Morde als unglücklichen Unfall zu deklarieren, um der imperialen Regionalkommandantur eine gute Verbrechensrate präsentieren zu können. Syril möchte dies jedoch nicht hinnehmen und lässt nach Ungereimtheiten suchen. Seine Mitarbeiter übermitteln zu diesem Zweck eine Aufforderung an die Bürger von Ferrix, jegliche Informationen an Pre-Mor weiterzuleiten. In einer Rückblende beobachten ein junger Cassian und seine Schwester, wie ein unbekanntes Raumschiff in den Wäldern des Planeten Kenari abstürzt.
2 Das bin ich That Would Be Me 21. Sep. 2022 21. Sep. 2022 Toby Haynes Tony Gilroy
Cassian versucht seine Adoptivmutter Maarva angesichts der Suche nach ihm zu beruhigen. Währenddessen ermitteln Syrils Mitarbeiter Cassians Identität. Syril und sein Stellvertreter Linus Mosk begeben sich mit einem Haftbefehl und vier Trupps nach Ferrix. Derweil erreicht ein unbekannter Mann mit seinem Raumschiff Ferrix, landet abseits und begibt sich in die Stadt. In einer Rückblende erkennt der junge Cassian auf Kenari, dass seine Heimat ausgebeutet wird. Er schließt sich einer Gruppe Kinder an, die sich zur Absturzstelle begeben, um sie zu untersuchen. Dabei tötet ein Überlebender des Absturzes die Anführerin der Kinder, ehe er selbst stirbt.
3 Abrechnung Reckoning 21. Sep. 2022 21. Sep. 2022 Toby Haynes Tony Gilroy
Bei seiner Ankunft in der Stadt trifft der Fremde Bix. Er stellt sich als der geheime Käufer für die Starpath-Einheit heraus und begibt sich zum geheimen Treffpunkt mit Cassian. Kurze Zeit später treffen Syril und seine Untergebenen auf Ferrix ein, um nach Cassian zu suchen. Bix erkennt, dass ihr Freund Timm Cassians Aufenthaltsort weitergegeben haben muss. Beim Versuch sie vor Syrils Soldaten zu retten wird Timm getötet. In einer verlassenen Halle treffen Cassian und der Käufer schließlich aufeinander, wobei sie nach anfänglichen Zweifeln zusammenarbeiten und einen Teil des Trupps ausschalten. In der Stadt starten sie ein Ablenkungsmanöver, fliehen auf einem Speeder, was Syril fassungslos zurücklässt und entkommen mit dem Schiff des Käufers, der Fondor. Eine weitere Rückblende zeigt, wie Cassian das Innere des Wracks betritt. Dort wird er von Maarva und Clem Andor gefunden, die eigentlich auf der Suche nach bestimmten Schiffsteilen sind. Da Cassian nach Maarvas Auffassung auf Kenari der Tod erwartet, beschließt sie ihn mitzunehmen.
4 Aldhani Aldhani 28. Sep. 2022 28. Sep. 2022 Susanna White Dan Gilroy
Nach seiner Flucht mit dem Fremden, der sich später als Luthen Rael herausstellt, bietet dieser Cassian an, an einem Job teilzunehmen, der vorsieht imperiales Gut zu stehlen. Weil Cassian zögert, erklärt Luthen, dass er tatsächlich nicht wegen der Starpath-Einheit nach Ferrix kam, sondern um Cassian zu rekrutieren. Er verspricht, ihn bei Erledigung des Jobs fürstlich zu entlohnen und Cassian willigt ein. Luthen bringt ihn daraufhin zu einer kleinen Rebellengruppe auf den Planeten Aldhani, die von Vel Sartha angeführt wird. Vel äußert Luthen gegenüber ihre Skepsis, so kurz vor Ausführung ihres Plans noch ein weiteres Mitglied in die Gruppe aufzunehmen. Luthen kann sie jedoch überreden und Vel bringt Cassian zu ihren Mitstreitern. Auch die sind zunächst skeptisch, bereiten sich aber schließlich gemeinsam auf den bevorstehenden Diebstahl vor. Auf Coruscant tagt derweil die Regionalkommandantur der Imperialen Sicherheitsbehörde. Der vorstehende Major Partagaz fordert Lieutenant Dedra Meero auf, Beweise für ihre Vermutung einer organisierten Rebellion vorzulegen. Auf Morlana Eins wird verkündet, dass der Konzern fortan dem Imperium untersteht. Für Syril wäre dies eine Aufstiegschance, dennoch kehrt er zu seiner Mutter nach Coruscant zurück. Luthen begibt sich ebenfalls nach Coruscant, wo er Besuch von Senatorin Mon Mothma erhält, die sich verfolgt und belagert fühlt. Sie erklärt ihm, dass ihre Gelderverschiebung aufgrund neuer Spione in und außerhalb des Galaktischen Senats nicht länger möglich ist. Sie versichert Luthen jedoch jemanden zu kennen, der helfen könnte.
5 Die Axt vergisst ihr Werk The Axe Forgets 5. Okt. 2022 5. Okt. 2022 Susanna White Dan Gilroy
Auf Aldhani verbirgt Clem seine Vergangenheit vor seinen Mitstreitern, was insbesondere bei Arvel Skeen Misstrauen hervorruft. Dennoch bildet Taramyn Barcona Cassian, Skeen und den jungen Rebellen Nemik für den geplanten Überfall aus. Auf der Reise zur imperialen Garnison von Aldhani offenbart Cassian, dass er ein Söldner ist. Teamleiterin Vel beschließt, die Mission fortzusetzen und sich mit Clems Vergangenheit zu befassen, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Währenddessen unterstützt der imperiale Offizier und Rebellen-Doppelagent Lieutenant Gorn heimlich Vels Team. Auf Coruscant erkundet Syril Karn mit Eedys Hilfe neue berufliche Perspektiven. Mon Mothma gründet eine neue Wohltätigkeitsstiftung und muss sich im Privaten mit den zunehmend angespannten Beziehungen zu ihrem Mann und ihrer Tochter auseinandersetzen. ISB-Aufseher Blevin erwirbt ein Hotel als neues Hauptquartier auf Ferrix. Währenddessen entdecken seine Rivalin Meero und ihr Assistent Heert Beweise dafür, dass die Rebellen eine Reihe von koordinierten Raubüberfällen auf imperiale Waffen und Technologien durchführen. Luthen wartet derweil besorgt auf eine Nachricht von Cassians Rebellentrupp.
6 Das Auge The Eye 12. Okt. 2022 12. Okt. 2022 Susanna White Dan Gilroy
Während eines Naturspektakels beginnen Cassian und die anderen mit dem Diebstahl, wobei sie den lokalen Kommandanten Jayhold Beehaz zwingen, beim Beladen des Transports zu helfen. Ein Corporal bemerkt das Vorhaben und löst ein Feuergefecht aus, bei dem Barcona ums Leben kommt. Cassian, Nemik, Skeen und Vel gelingt die Flucht, doch Nemik wird bei Turbulenzen schwer verletzt. Entgegen Vels Vorhaben suchen Cassian und Skeen einen Arzt auf, der jedoch nichts mehr zu tun vermag. Cassian erschießt Skeen, da dieser plante, sich mit dem Diebesgut abzusetzen. Bevor er sich von Vel verabschiedet, überreicht sie ihm Nemiks Manifest. Auf Coruscant legt Mon Mothma im Senat einen Gesetzentwurf vor, der das Leid der Bevölkerung von Ghorman beenden soll, wird jedoch von den anderen Senatoren ignoriert. Luthen und seine Assistentin erhalten derweil Besuch von einem Ehepaar, wobei der Mann nach Gegenständen von Aldhani fragt, da es dort einen schweren Diebstahl durch Rebellen gegeben haben soll. Luthen zeigt sich daraufhin erleichtert und erfreut.
7 Bekanntgabe Announcement 19. Okt. 2022 19. Okt. 2022 Benjamin Caron Stephen Schiff
Auf Coruscant stellt Colonel Wullf Yularen nach Rücksprache mit Imperator Palpatine neue Maßnahmen vor, wonach die Strafen und Konsequenzen bei Duldung von Aktivitäten durch Partisanen in den Sektoren deutlich angehoben und verschärft werden. Syril tritt eine neue Stelle beim Büro für Standardisierung an. Cassian kehrt nach Ferrix zurück, um mit Maarva den Planeten zu verlassen, doch diese lehnt ab, und plant ihre eigene Rebellion. Mon Mothma stellt Luthen aufgrund der Nachrichten von Aldhani zur Rede und zeigt sich besorgt über seine Ansicht. Seine Assistentin Kleya befiehlt kurz danach der inkognito angereisten Vel, Cassian zu ermorden, da niemand etwas über Luthen wissen dürfe. Weil sie Beweise für eine organisierte Rebellion vorlegen kann, überträgt Major Partagaz Dedra die Kontrolle über Blevins Sektor. Beim Dinner erklärt Mon Mothma ihrem alten Freund Tay Kolma, dass ihr Fahrer ein Spion der ISB sei und sie seine Hilfe brauche. Sie plant, eine Wohltätigkeitsstiftung für Chandrila mit Tay als Vorsitzendem ins Leben zu rufen. Cassian ist wiederum auf dem Planeten Niamos unter neuer Identität untergetaucht, wird jedoch nach einem Missverständnis mit imperialen Küstentruppen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.
8 Narkina 5 Narkina 5 26. Okt. 2022 26. Okt. 2022 Toby Haynes Beau Willimon
Nach seiner Verurteilung wird Cassian auf den Planeten Narkina 5 gebracht, wo er unter der Aufsicht von Kino Loy mit anderen Gefangenen Arbeit verrichtet. Dedra stattet Syril aufgrund mehrerer Suchanfragen zu Cassian einen Besuch ab, verzichtet allerdings auf sein Angebot, sie zu begleiten. Nach einer Besprechung mit Colonel Yularen begibt sich Dedra für weitere Nachforschungen nach Ferrix und verhört dort unter anderem auch Bix. Luthen hingegen stellt auf Drängen von Kleya die Funkverbindung nach Ferrix ein und reist zum Versteck von Saw Gerrera, von dem er Unterstützung erbittet im Austausch gegen gestohlene imperiale Güter. Zu Luthens Enttäuschung lehnt Saw jedoch ab, da er nicht bereit ist, das Leben der Seinigen der Gefahr auszusetzen. Mon Mothma erfährt derweil durch Tay, dass die Bankenregulierung die Gelderverschiebung erschwert; sie erklärt zudem, dass noch überschüssige 400.000 Credits existieren, die noch nicht versteckt seien.
9 Niemand hört zu Nobody's Listening 2. Nov. 2022 2. Nov. 2022 Toby Haynes Beau Willimon
Auf Narkina 5 verrichten Cassian und seine Gruppe weiterhin die befohlene Arbeit, doch als Gerüchte über Vorkommnisse auf einer anderen Ebene bekannt werden, spitzt sich die Situation zu. Als zudem der älteste Arbeiter der Gruppe einen Schlaganfall erleidet und der verantwortliche Arzt Sterbehilfe leistet, verlangt Loy zu wissen, was tatsächlich vorgeht. Dabei erfährt er, dass die Gefangenen nicht freigelassen, sondern nach Ablauf ihrer Schicht nur in eine andere Ebene gebracht werden. Auf Ferrix erzwingt derweil Dedra durch neu entwickelte Foltermethoden die Herausgabe notwendiger Informationen von Bix und trägt dies auf Coruscant Partagaz vor. Die Supervisoren Jung und Lagret tragen ebenfalls Erkenntnisse vor, wobei sie ermitteln, dass ein Überfall auf ein Kraftwerk kurz bevorsteht und ein gefangener Rebellenpilot für sie nützlich sein könnte. Syril spricht erneut mit Dedra, doch sie lehnt abermals ab. Mon Mothma erhält nach einer Senatssitzung Besuch von ihrer Cousine, die sich als Vel herausstellt und auf der Durchreise befindet. Nachdem sie sich wieder von Mon verabschiedet, erhält zweitere Besuch von Tay, der mitteilt, dass sich die Probleme weiter verschlimmern und schlägt ihr mögliche Optionen vor. Dabei stellt er unter anderem die mögliche Zusammenarbeit mit einem chandrilanischen Gangster in den Raum.
10 Ein Weg raus One Way Out 9. Nov. 2022 9. Nov. 2022 Toby Haynes Beau Willimon
Cassian und den anderen Gefangenen gelingt es trotz diverser Schwierigkeiten, die Anlage unter ihre Kontrolle zu bringen; dabei ruft Loy zudem zum Aufstand auf. Als die Gefangenen bei der Flucht ins Meer springen, bleibt Loy zurück, da er nicht schwimmen kann, während Cassian und Melshi das Festland erreichen können. Mon Mothma und Tay treffen derweil den zwielichtigen Gangster Davo Sculdun, der ihrem Vorhaben nicht abgeneigt ist, jedoch als Gegenleistung ein weiteres Treffen fordert, bei dem sich dessen Sohn und ihre Tochter anfreunden sollen. Im Hauptquartier der ISB auf Coruscant beschließt Partagaz den Plan von Supervisor Jung umzusetzen, was Dedra skeptisch betrachtet. Unbemerkt gegenüber seinen Kollegen begibt sich Jung in die unteren Ebenen der Metropole, wo er sich mit Luthen trifft und als dessen Spion in den imperialen Reihen entpuppt. Neben allen gesammelten Informationen über Dedra und den gefangenen Piloten erklärt er Luthen, dass er zu Gunsten seiner Familie aussteigen möchte. Dieser erklärt ihm jedoch, dass er nicht sein Netzwerk verlassen könne und versichert seine Sicherheit und die seiner Familie. Allerdings plant er die Rebellenzelle, die den Überfall auf das Kraftwerk ausführen will, dafür zu opfern.
11 Tochter von Ferrix Daughter of Ferrix 16. Nov. 2022 16. Nov. 2022 Benjamin Caron Tony Gilroy
Auf dem Festland angekommen, fliehen Cassian und Melshi mittels eines Quadjumpers nach Niamos; dort trennen sie sich jedoch, da Melshi die Leute in der Galaxis über die Geschehnisse im Gefängnis aufklären möchte. Auf Ferrix wird Maarvas Tod betrauert und mit der Beerdigung begonnen. Dedra erklärt den imperialen Kräften vor Ort, dass sie die Rebellen in die Enge gedrängt haben möchte, weswegen diese vorerst die Genehmigung erhalten sollen, den Trauermarsch fortzusetzen. Syril erhält wiederum von Sergeant Mosk die Nachricht, dass Cassian vermutlich zur Beerdigung nach Ferrix kommen wird, weshalb er sich ebenfalls nach Ferrix auf den Weg macht. Vel sucht auf Coruscant Luthens Geschäft auf, trifft stattdessen wieder nur auf Kleya, die ihr Gesuch abweist; als Vel Andor erwähnt, wird sie dennoch hellhörig und verspricht ihn zu kontaktieren. Im Anschluss besucht Vel Mon Mothma, die inzwischen sehr unglücklich erscheint und ihr von den Problemen erzählt, wobei parallel ihre Tochter mit anderen Gleichaltrigen einen religiösen Brauch zelebriert. Derweil überzeugt Luthen Saw, aufgrund der neugewonnenen Informationen, die Beteiligung am Überfall aufzugeben. Als später bei einem Ferngespräch mit Kleya im Orbit des Planeten die Kommunikationssysteme gestört werden, taucht ein imperialer Abfangkreuzer auf, der die Fondor nach einer Überprüfung mit dem Traktorstrahl erfasst und zu entern versucht. Allerdings setzt sich Luthen zur Wehr, zerstört die Radarschüssel des Kreuzers samt Jägereskorte und entkommt durch einen Sprung in den Hyperraum.
12 Rix Road Rix Road 23. Nov. 2022 23. Nov. 2022 Benjamin Caron Tony Gilroy
Kurz vor dem Treffen mit Davo Sculdun und dessen Familie wirft Mon Mothma ihrem Ehemann vor, dass er in den Casinos von Coruscant ihr Geld verspielen würde. Dieser erklärt ihr jedoch, sie wurde angelogen, um ihr schaden zu können; obwohl er sich sicher fühlt, gibt ihr Fahrer diese Informationen ohne ihr Wissen an Supervisor Blevin weiter. Auf Ferrix beginnt derweil die offizielle Trauerfeier, wo sich nicht nur Cassian, Vel, Cinta und Luthen, sondern auch Syril und Dedra einfinden. Letztere ist zudem unzufrieden, da die Rebellenzelle ausradiert wurde, ohne Gefangene zu nehmen; Partagaz weist sie hingegen an, Axis zu finden, sollte sie in Zukunft weiterhin mitreden wollen. Auf der Rix Road spielt Maarvas Droide B2EMO schließlich eine von ihr aufgezeichnete Hologrammbotschaft ab, in welcher sie trotz ihres baldigen Ablebens die Bewohner auffordert, das Imperium aktiv zu bekämpfen. Einer von Dedras Untergebenen, Captain Vanis Tigo, stellt die Botschaft allerdings ab, wonach die Lage eskaliert. Die imperialen Kräfte wie auch die Bewohner erleiden Verluste, Dedra gerät in die wütende Menge und wird von Syril gerettet, während Cinta einen imperialen Spion tötet und Cassian Bix befreit. Später ermöglicht letzterer Bix und einer kleinen Gruppe die Flucht, er selbst begibt sich hingegen auf die Fondor. Dort fordert er Luthen auf, ihn entweder zu töten oder ihn einsteigen zu lassen, woraufhin dieser mit einem gutmütigen Lächeln reagiert. In einer Post-Credit-Szene ist zu sehen, dass der Todesstern fast fertig gestellt ist, wobei sich nur noch das Laser-Modul im Bau befindet.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zweite Staffel ist bereits bestätigt und soll im Herbst 2022 mit der Produktion beginnen. Sie soll zugleich die letzte Staffel der Serie sein.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Andor“ Staffel 2: Wann und wie geht die „Star Wars“-Serie weiter? 22. November 2022, abgerufen am 23. November 2022.