Andreas Kaufmann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Kaufmann
Andreas Kaufmann
Autogramm von Andreas Kaufmann

Andreas Kaufmann (* 13. Juni 1957 in Solingen) ist ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur sowie Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und Kinderbüchern.

Kaufmann schloss seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover als Schauspieler und Regisseur ab. Danach folgten Theaterinszenierungen. Bekannt wurde er 1999, als er in der ARD-Soap Marienhof den Hausmeister Jürgen Jungmann spielte. 2007 trat er in der Serie nochmals in der Nebenrolle eines Zirkusclowns auf, der seine Tochter sucht.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1999–2000: Marienhof Rolle: Jürgen Jungmann
  • 2007: Marienhof Rolle: Bernhard „Benno“ Richter
  • 2000–2012: Das Duo Rolle: Dr. Demetor (Gerichtsmediziner)
  • 2011: Rote Rosen Rolle: Oberstaatsanwalt Held

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]