Andrzej Gąsienica Daniel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrzej Gąsienica Daniel
Nation Polen Polen
Geburtstag 13. März 1932
Geburtsort ZakopanePolen
Größe 169 cm
Gewicht 72 kg
Sterbedatum 31. August 1991
Sterbeort Zakopane, Polen
Karriere
Verein Wisła-Gwardia Zakopane
Pers. Bestweite 113,5 m (Planica 1957)
Medaillenspiegel
Polnische Meisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Polnische Meisterschaften
Gold 1955 Zakopane Einzel
Bronze 1958 Wisła Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 15. (1957/58)
 

Andrzej Gąsienica Daniel (* 13. März 1932 in Zakopane; † 31. August 1991 ebenda) war ein polnischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gąsienica Daniel wurde 1955 beim Einzelwettbewerb in Zakopane punktgleich mit Antoni Wieczorek Polnischer Meister. Drei Jahre später konnte er mit einem dritten Platz in Wisła erneut aufs Podium bei einem Meisterschaftswettbewerb springen.

Gąsienica Daniel startete bei der Vierschanzentournee 1957/58 zu seinem ersten und einzigen internationalen Turnier. Nach einem guten 16. Platz auf der Schattenbergschanze in Oberstdorf konnte er in der Folge diese Leistung nur bedingt beibehalten. In Garmisch-Partenkirchen landete er auf der Großen Olympiaschanze auf dem 24. Platz, bevor er auf der Bergiselschanze in Innsbruck Rang 12 belegte. Die Tournee beendete er mit dem 27. Platz auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen und erreichte damit Rang 15 in der Tournee-Gesamtwertung.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen
Saison Platz Punkte
1957/58 15. 744,8

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrzej war der ältere Bruder der Langläuferin Helena Gąsienica Daniel, des Skispringers Józef Gąsienica Daniel, der alpinen Skisportlerin Maria Gąsienica Daniel-Szatkowska und des Wintersportlers Franciszek Gąsienica Daniel. Andrzej hatte eine Tochter.

1980 erlitt Gąsienica Daniel eine einseitige Körperlähmung. Nach seinem Tod 1991 wurde er auf dem Neuer Friedhof in Zakopane begraben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]