Andy Rose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy Rose
Andy Rose im Trikot der Seattle Sounders
Personalia
Voller Name Andrew Patrick Rose
Geburtstag 13. Februar 1990
Geburtsort MelbourneAustralien
Größe 187 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2008 Bristol City
2008–2011 UCLA Bruins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2016 Seattle Sounders 90 (5)
2016–2017 Coventry City 33 (4)
2017–2019 FC Motherwell 40 (2)
2019– Vancouver Whitecaps 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2019

Andrew „Andy“ Patrick Rose (* 13. Februar 1990 in Melbourne) ist ein australischer Fußballspieler, der bei den Vancouver Whitecaps in der Major League Soccer unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andy Rose wurde im Jahr 1990 als Sohn von englischen Eltern im australischen Melbourne geboren. Als Kind kam er zurück nach England und begann seine Fußballkarriere bei Bristol City. Für den Verein spielte er bis zu der U18 in der Youth Academy. Im Jahr 2008 begann er ein Studium in den USA an der University of California in Los Angeles. Dort spielte er College Soccer in der als UCLA Bruins bekannten Fußballmannschaft. Im Jahr 2012 wurde Rose im Entry Draft von Real Salt Lake gedraftet, wurde allerdings gegen Leone Cruz von den Seattle Sounders getauscht. Im März 2012 unterschrieb Rose seinen ersten Profivertrag in Seattle. Sein Debüt als Profi absolvierte er zwei Monate später gegen Philadelphia Union in der Major League Soccer. Mit den Sounders gewann er 2014 den Lamar Hunt U.S. Open Cup und die Western Conference in der regulären Saison. Er blieb in Seattle bis Dezember 2015. In seiner Zeit bei dem Verein erreichte er jedes Jahr die Play-offs. Im Januar 2016 wechselte er zum englischen Drittligisten Coventry City.[1] Mit dem Verein gewann er 2017 die Football League Trophy gegen Oxford United. Im gleichen Jahr stieg er mit seiner Mannschaft als Tabellenvorletzter in die 4. Liga ab. Er wechselte daraufhin zum schottischen Erstligisten FC Motherwell.[2] Mit Motherwell erreichte er in seinem ersten Jahr das Finale im schottischen Ligapokal das gegen Celtic Glasgow verloren wurde. Im Januar 2019 wechselte er zu den Vancouver Whitecaps.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit den Seattle Sounders:

mit Coventry City:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andy Rose: Coventry City to sign Seattle Sounders midfielder. BBC Sport, 23. Dezember 2015, abgerufen am 5. Dezember 2017 (englisch).
  2. Motherwell: Andy Rose sold on manager's 'vision' for the club. BBC Sport, 13. Juni 2017, abgerufen am 5. Dezember 2017 (englisch).