Anja Iven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anja Iven (* 1963) ist eine deutsche Journalistin. Seit 2007 ist sie Unterhaltungschefin beim Hörfunk des WDR in Köln.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anja Iven wuchs im Rheinland in einer katholisch geprägten Familie auf. Ihr Vater war mehrere Jahre Ortsvorsteher von Kripp.

Iven absolvierte an der Universität Bonn ein Magisterstudium in den Fächern Geschichte und Germanistik und volontierte anschließend bei der Katholischen Nachrichtenagentur.[2] Zuvor war sie als freie Mitarbeiterin im Lokaljournalismus tätig gewesen, u. a. bei der Kölnischen Rundschau. Im Jahr 1992 wechselte sie zum Radio.[3]

Die von ihr geleitete Hörfunk-Redaktion beim WDR wurde im Jahr 2001 für die Satiresendung Der WDR geht an die Börse mit dem Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie Wirtschaft in der Unterhaltung ausgezeichnet.[4] Nachdem sie seit 1990 für den WDR tätig gewesen war, wurde Iven im Januar 2007 Unterhaltungschefin des Senders.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Leiterin WDR-Hörfunk-Unterhaltung. In: Kress.de. Abgerufen am 14. November 2022.
  2. DWDL de GmbH: Anja Iven Unterhaltungschefin im WDR-Radio. Abgerufen am 21. November 2022 (englisch).
  3. Anja Iven übernimmt Hörfunk-Unterhaltung des WDR. Abgerufen am 21. November 2022.
  4. Preisträger auf der Website des Ernst-Schneider-Preises. Abgerufen am 14. November 2022.
  5. Jochen Voß: Anja Iven Unterhaltungschefin im WDR-Radio. In: DWDL.de. 3. Januar 2007, abgerufen am 4. April 2023.