Anton Emil von Krosigk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Emil von Krosigk (* 15. Mai 1790 in Poplitz; † 5. April 1868 in Gröna), Erbherr auf Gröna, war ein herzoglich-anhaltischer Wirklicher Geheimer Rat, Kammerherr und Schlosshauptmann zu Bernburg, Rechtsritter des Johanniterordens und preußischer Rittmeister im Garde-Husaren-Regiment.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Emil von Krosigk stammte aus dem Adelsgeschlecht Krosigk. Er war ein Sohn von Ferdinand Anton von Krosigk (1743–1805) und dessen Ehefrau Dorothea Luise, geborene von Cramm (* 12. Juni 1753 in Sambleben; † 23. Mai 1824 in Poplitz). Zu Krosigks Brüdern zählten Dedo, Heinrich, Ludwig, Ernst und Friedrich.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krosigk heiratete in Helmsdorf am 13. September 1818 Albertine Louise Wilhelmine, geborene von Kerssenbrock (* 29. April 1797 in Helmsdorf; † 18. Juli 1867 in Gröna), Tochter von Wilhelm von Kerssenbrock. Aus dieser Ehe gingen hervor:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]