Anton Haffenecker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Haffenecker (* 4. Juni 1720 in Prag; † 16. August 1789 ebenda) war ein böhmischer Architekt und Hofbaumeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn von Thomas Haffenecker studierte in Wien und war anschließend bei seinem Vater tätig. Insbesondere durch seine Arbeit bei Nikolaus Pacassi wurde Haffenecker durch den Frühklassizismus geprägt. Daneben schuf er auch eine Reihe spätbarocker Bauten. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war Prag. Zu seinen Hauptauftraggebern gehörten die Grafen von Nostitz, für die er mehrere Stadtpalais in Prag schuf. Haffenecker wurde 1769 zum Prager Hofbaumeister ernannt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]