Argo-Hytos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARGO-HYTOS Management + Consulting GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1947
Sitz Zug, Schweiz
Leitung Erich Hofer, CEO
Mitarbeiterzahl ca. 1400[1]
Umsatz ca. 110 Mio. Euro (2011)[2]
Website www.argo-hytos.com

Die Argo-Hytos Group AG – mit Unternehmenssitz in Zug in der Schweiz – produziert und entwickelt Komponenten und Systeme für die Hydraulikbranche / Fluidtechnik.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Argo-Hytos-Gruppe hat ihren Ursprung in dem früheren Unternehmen Argo GmbH für Feinmechanik. Diese wurde am 7. Juli 1947 auf Wunsch Herbert Kienzles, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Kienzle Apparate, in Stuttgart gegründet und hatte sich aus der früheren Stuttgarter Vertriebsgesellschaft für Kienzle-Taxameter entwickelt.[3] Argo war anfangs nur ein Markenname der Vorgängerfirma Kienzle Apparate zur Herstellung von Taxametern, der auf die griechische Sage von Jason und seinem sagenhaften schnellen Schiff verweist.

Ein selbständiges Fertigungsprogramms von Magnet- und Siebfiltern wurde entwickelt; 1952 erhielt Argo ein Patent für Magnetfilter. Das Produktportfolio wurde auf Hydraulikfilter für die Mobil- und Industriehydraulik ausgeweitet, die in einer ehemaligen Zigarrenfabrik im badischen Menzingen produziert wurden. 1965 wurde auch der Verwaltungssitz nach Kraichtal verlegt. Das Unternehmen expandierte international: Anfang der 1980er Jahre wurde die erste eigene Vertriebsgesellschaft im Ausland in Frankreich gegründet, es folgten Gesellschaften in den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Schweden, Hong Kong, Italien, Polen, China, der Türkei und Brasilien.[4]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990 übernahm Christian H. Kienzle die Position des geschäftsführenden Gesellschafters und führte die ARGO-HYTOS Gruppe bis 2021. Am 1. Juli 2021 übernahm Erich Hofer die Stelle des CEO der ARGO-HYTOS Group AG.[5] 1993 wurde die Argo GmbH für Feinmechanik umfirmiert in ARGO GmbH für Fluidtechnik. Im gleichen Jahr erwarb Argo Anteile an dem tschechischen Hydraulikhersteller Hytos, der zu diesem Zeitpunkt seit über 50 Jahren Komponenten für die Steuerungs- und Regelungstechnik entwickelte und produzierte. Seit 2003 firmieren die Unternehmen unter dem Namen Argo-Hytos.

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Argo-Hytos-Gruppe agiert global mit zahlreichen Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 100 internationalen Vertriebspartnerschaften. Die Gruppe hat ihren Firmensitz in der Schweiz und beschäftigt insgesamt rd. 1.400 Mitarbeiter,[1] ca. 500 von ihnen sind in Deutschland tätig.

Argo-Hytos unterhält Standorte mit Produktionswerken in

Portfolio & Kunden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Portfolio von Argo-Hytos gehören Hydraulikfilter und Filterelemente, Komponenten für die Steuer- und Regelungstechnik, Fluid Management Systeme, Sensor- und Messtechnik sowie Systeme für Windkraftanlagen. Zu den Kunden von Argo-Hytos zählen Hersteller von Landtechnik, Fertigungs- und Werkzeugmaschinen, Baumaschinen, Kommunaltechnik und Energieerzeugung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Armin Müller: Kienzle. Ein deutsches Industrieunternehmen im 20. Jahrhundert. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2011, S. 221–225. ISBN 978-3-515-09845-8.
  • Bernhard Foitzik: Filtertechnologie für Hydrauliksysteme: optimale Konzepte für Filtersysteme in der Fluidtechnik. 2. Auflage, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 2000, ISBN 3-478-93136-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Über Uns. argo-hytos.com, abgerufen am 4. April 2021.
  2. Tag der offenen Tür bei ARGO-HYTOS. 110 Millionen Jahresumsatz (Memento des Originals vom 9. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lokalmatador.de
  3. Armin Müller: Kienzle. Ein deutsches Industrieunternehmen im 20. Jahrhundert. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2011, S. 222. ISBN 978-3-515-09845-8.
  4. Firmen-Website mit Adressen der einzelnen Vertriebsgesellschaften (Memento vom 14. November 2013 im Internet Archive)
  5. https://www.argo-hytos.com/de/news/company-news/unternehmens-news-einzelansicht/argo-hytos-new-ceo-mr-erich-hofer.html
  6. Spatenstich zum neuen Werk in China