Axel Krohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Axel W. Krohn (* 1952) ist ein deutscher Politikwissenschaftler.

Krohn studierte an der Universität Hamburg und forschte in den skandinavischen Staaten. 1988 wurde er in Hamburg mit der Dissertation Nukleares Disengagement in Nordeuropa promoviert.

Danach war er von 1988 bis 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stockholm International Peace Research Institute in Solna und von 1991 bis 1998 am Lehrstuhl für Politikwissenschaft von Wilfried Röhrich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von 1999 bis 2002 war er Deutscher Senior Advisor am Sekretariat des Ostseerates in Stockholm, dort u. a. zuständig für nukleare Sicherheit und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurde er Dozent am Fachbereich Sicherheitspolitik und Strategie an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Er ist Fachgebietsleiter für internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik und beschäftigt sich vor allem mit der UN, dem Krisenmanagement in Afrika und strategischen Analysen zur Arktis. Krohn ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Sicherheit mehr Sicherheit? Perspektiven der Sicherheitspolitik für die Welt in 2035“ mit federführender Beteiligung der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.[1] Ferner ist er Mitherausgeber der Reihe Sicherheit und Frieden im Nomos Verlag.[2]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sicherheit mehr Sicherheit? Perspektiven der Sicherheitspolitik für die Welt in 2035 (Memento des Originals vom 7. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.akademienunion.de, akademienunion.de, abgerufen am 6. April 2017.
  2. Herausgeberinnen und Herausgeber, sicherheit-und-frieden.nomos.de, abgerufen am 6. April 2017.