Béla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Béla (auch Bela, Behla) ist ein ungarischer männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herkunft des Namens ist strittig. Folgende Herleitungen kommen in Frage:

  • Variante vom alt-ungarischen Personennamen Bél, wobei das A hier eine Verkleinerungsform bildet. Die Bedeutung von Bél ist „Eingeweide“, „Gedärme“.[1]
  • vom Slawischen бѣлъ (belu) mit der Bedeutung „weiß“[1]
  • ungarische Variante von Adalbert: „edel + leuchtend“
  • Da er im Ungarischen als Herrschername zum Vorschein kam, entstammt der ungarische Name Béla nach einer anderen Erklärung dem türkischen Namen Bojla, der als Name von Würdenträgern in der frühmittelalterlichen eurasischen Steppe verbreitet war.

Der Name wurde im Ungarn des 19. Jahrhunderts wieder modern, früher kam er in den Namen der Könige aus dem Hause Árpád vor.

Davon unabhängig werden bereits in der Bibel drei Männer namens Bela (hebräisch בֶּלַע) genannt. Dort bedeutet er vermutlich „beredet sein“, „mitteilen“ oder „verschlingen“, „zugrunde richten“.[2]

Namenstag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. April

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrschername[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Bibel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstlername[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bela B (* 1962), deutscher Musiker, Schauspieler und Synchronsprecher

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Béla. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 14. April 2022 (englisch).
  2. Wilhelm Gesenius: Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament. 18. Auflage. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2013, ISBN 978-3-642-25680-6, S. 154.