BC 007

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Nukleinsäure
GGTTGGTGTGGTTGG
Allgemeines
Name BC 007
Andere Namen
  • ARC-183, ARC183
  • BC-007, BC007
  • GS-522, GS522
  • G15D
  • HD1
  • HTQ
  • TBA
  • d(GGTTGGTGTGGTTGG)
  • 5'-GGTTGGTGTGGTTGG-3'
Identifikatoren
CAS-Nummer

145563-68-4, 2136396-60-4

PubChem

134160274

ChEBI

CHEBI:140487

Wirkstoffdaten
DrugBank

DB05124

Eigenschaften
Größe

15 Nukleotide, 4726 Da

BC 007 ist ein Wirkstoff und experimenteller Arzneistoff aus der Gruppe der Einzelstrang-DNA-Aptamere mit der Fähigkeit zur Neutralisierung bestimmter pathogener Autoantikörper. In den 1990er wurde es unter den damaligen Bezeichnungen GS522 und ARC183 als Thrombin-Inhibitor zur Antikoagulation entwickelt. Aktuelle Forschung widmet sich der Anwendung von BC 007 zur Behandlung von Herzerkrankungen sowie zur Bekämpfung der Coronavirus-Krankheit-2019 und ihren Folgeerscheinungen.

Pharmakologische Eigenschaften

Links: Sekundärstruktur von BC-007 in Lösung mit zwei G-Quadruplex-Anordnungen (blau gestrichelt), nach Macaya.[1] Rechts: Ausschnitt aus dem Oligonukleotid

BC 007 ist ein 15 Nukleotide umfassendes Einzelstrang-DNA-Molekül (englisch single-stranded DNA (ssDNA)), bestehend aus neun nicht-modifizierten Desoxygunaosinen und sechs entsprechenden Desoxythymidinen (5'-GGT TGG TGT GGT TGG-3'). Seine dreidimensionale Struktur ermöglicht es, sich um die Zielstruktur der funktionell aktiven GPCR-AAbs zu legen und so deren Aktivität zu neutralisieren.[2]

BC 007 kann synthetisch hergestellt werden. Der Arzneistoff ist wasserlöslich und weist eine hohe Stabilität auf, ist temperaturbeständig sowie unkompliziert zu transportieren und zu lagern. BC 007 hat eine kurze Plasmahalbwertszeit in vivo,[3] eine geringe Toxizität[3] und ist nicht immunogen.

Wirkungsmechanismus

Funktionell aktive Autoantikörper der Immunabwehr, die G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (englisch autoantibodies directed against G-protein-coupled receptors (GPCR-AAbs)) zum Ziel haben und diese in einen aktivierten Dauerzustand versetzen, können zu einer fehlgeleiteten Immunabwehr des Körpers führen. Es wird davon ausgegangen, dass dieser vom Körper nicht regulierbare Aktivierungszustand der Rezeptoren, zur Entwicklung verschiedenster Erkrankungen, zum Beispiel des Herz-Kreislauf-Systems, beiträgt. So können sich im Rahmen der dilatativen Kardiomyopathie Autoantikörper gegen den beta-1-Adrenozeptor (β1-AAB) richten.[4]

Bei BC 007 handelt es sich um ein synthetisches Oligonukleotid aus nicht-modifizierten Nukleotiden, das diese Autoantikörper bindet und deren krankmachende Aktivierung der Rezeptoren verhindert. Der Arzneistoff ist daher für die kausale Ursachenbekämpfung von Herzerkrankungen vorgesehen, insbesondere bei Herzinsuffizienzarten, bei denen diese GPCR-AAbs diagnostiziert werden.[5]

Klinische Forschung

Die Entfernung dieser pathogenen funktionellen Autoantikörper durch ein medizinisches Blutwäscheverfahren, der Immunadsorption, kann bei Patienten mit der Notwendigkeit zur Herztransplantation bei Dilatativer Kardiomyopathie die Herzfunktion stabilisieren.[6]

In klinischen Studien der Phase I und der Phase IIa konnte BC 007 die Aktivität der funktionellen Autoantikörper bei der Mehrzahl der Behandelten neutralisieren. Nach der Verabreichung als Infusion war das Blut frei von β1- oder anderen GPCR-AAb-Aktivitäten. Gleichzeitig konnte bei einem Teil der behandelten Herzinsuffizienz-Patienten eine Verbesserung der linksventrikulären Auswurffraktion festgestellt werden. Bei Patienten, bei denen die funktionellen Autoantikörper erneut auftraten, zeigte eine wiederholte Gabe von BC 007 in den meisten Fällen eine erneute Wirksamkeit.

Seit 2022 wird die Wirksamkeit von BC 007 zur Behandlung von Patienten mit langanhaltenden Symptomen von Long-COVID getestet. Dies beruht auf der Beobachtung, dass COVID-19 zur Bildung von funktionellen GPCR-AAb beiträgt.[7]

Geschichte

Aptamerherstellung

Im Jahre 1992 wurde bei Gilead Sciences ein Verfahren zur Herstellung von Aptameren, die spezifisch Serumproteine wie Thrombin und Faktor X, Eikosanoide, Kinine wie Bradykinin und Zelloberflächenliganden binden, zum Patent angemeldet.[8] Im Jahr 2000 verkaufte Gilead Sciences ihre gewerblichen Schutzrechte an der Aptamer-Technologie.[9] Alle diagnostischen Rechte gingen dabei an das Unternehmen SomaLogic.[9] Alle therapeutischen Rechte mit Ausnahme derjenigen, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren abzielen, erwarb das Unternehmen Archemix im Oktober 2001.[9][10][11] In einer Unternehmensmitteilung von Juli 2004 teilten die Unternehmen Archemix und Nuvelo mit, den Thrombin-Inhibitor unter der abgeänderten Bezeichnung „ARC183“ für die Anwendung bei Koronararterien-Bypass-Operationen in einer klinischen Phase-I-Studie zu untersuchen.[12] Letztlich stellte sich in der klinischen Testung ein ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis heraus, das eine Einstellung der Weiterentwicklung in dieser Richtung bewirkte. Im Jahr 2014 wurde das Biotechnologieunternehmen Berlin Cures GmbH gegründet, um das Aptamer ARC183 unter dem Namen BC 007 zu erforschen.[13]

COVID-19

Die Hemmung des Eindringens eines Virus in eine Zelle durch therapeutische Antikörper ist eine vielversprechende Strategie zur Bekämpfung von Viruserkrankungen.[14] Therapeutische Antikörper sind jedoch mit dem Risiko behaftet die körpereigene Immunabwehr zu aktivieren.[14] Im Jahr 2020 wurden daher frühere Bestrebungen wieder aufgenommen, um therapeutische Antikörper durch Aptamere zu ersetzen.[14] Aptamere sind nicht immunogen, wenn sie nicht modifiziert sind, und können in großem Maßstab in kurzer Zeit hergestellt werden.[14] Eine neue Aptamer-Selektion wurde während der COVID-19-Pandemie als zu zeitaufwändig betrachtet.[14] Bestehende Aptamere, wie BC 007, für die COVID-19-Behandlung umzuwidmen, galt als vielversprechend.[14] Aptamere als Substanzklasse wurden bereits seit den 2010er Jahren, und damit vor der COVID-19-Pandemie, auf ihre Eignung zur antiviralen Therapie untersucht, auch damals bereits mit Hinblick auf Coronaviren.[14]

In seiner aktuellen Anwendung ist BC 007 in der Lage, pathogene Autoantikörper bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu neutralisieren und befindet sich in Phase-II der klinischen Prüfung.[14] Es wird vermutet, dass BC 007 in der Lage sein wird das SARS-CoV-19-Wachstum in vivo wirksam zu stören.[14] Die abschließende klinische Erprobung am Menschen steht noch aus.

Einzelnachweise

  1. Roman F. Macaya, Peter Schultze, Flint W. Smith, James A. Roe, Juli Feigon: Thrombin-binding DNA aptamer forms a unimolecular quadruplex structure in solution. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. 1993, Band 90, Nummer 8, S. 3745–3749 doi:10.1073/pnas.90.8.3745.
  2. Annabelle Eckert: BC 007 und Long Covid: Lizenz zur Heilung noch ausstehend. In: Esanum. esanum GmbH, 11. Oktober 2021, abgerufen am 5. Mai 2023.
  3. a b Niels-Peter Becker, Annekathrin Haberland, Katrin Wenzel, Peter Göttel, Gerd Wallukat, Hanna Davideit, Sarah Schulze-Rothe, Anne-Sophie Hönicke, Ingolf Schimke, Sabine Bartel, Matthias Grossmann, Angela Sinn, Laura Iavarone, Jan H. Boergermann, Kiley Prilliman, Georg Golor, Johannes Müller, Susanne Becker: A Three-Part, Randomised Study to Investigate the Safety, Tolerability, Pharmacokinetics and Mode of Action of BC 007, Neutraliser of Pathogenic Autoantibodies Against G-Protein Coupled Receptors in Healthy, Young and Elderly Subjects. In: Clinical Drug Investigation. Band 40, Nr. 5, Mai 2020, S. 433–447, doi:10.1007/s40261-020-00903-9, PMID 32222912, PMC 7181550 (freier Volltext).
  4. K. J. Lackner, D. Peetz: Autoantikörper gegen β1-Adrenorezeptor. In: A. M. Gressner, T. Arndt (Hrsg.): Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer, Berlin / Heidelberg 2019, ISBN 978-3-662-48985-7, S. 244–244, doi:10.1007/978-3-662-48986-4_467.
  5. Ein Licht am Ende des Long-COVID-Tunnels? BC 007 bessert Symptomatik durch Neutralisation von Autoantikörpern. In: Deutsche Apotheker Zeitung. Nr. 36, 2021 (deutsche-apotheker-zeitung.de [abgerufen am 5. Mai 2023]).
  6. Michael Dandel, Gerd Wallukat, Angela Englert, Hans B. Lehmkuhl, Christoph Knosalla, Roland Hetzer: Long‐term benefits of immunoadsorption in β(1)-adrenoceptor autoantibody‐positive transplant candidates with dilated cardiomyopathy. In: European Journal of Heart Failure. Band 14, Nr. 12, Dezember 2012, S. 1374–1388, doi:10.1093/eurjhf/hfs123.
  7. Gerd Wallukat, Bettina Hohberger, Katrin Wenzel, Julia Fürst, Sarah Schulze-Rothe, Anne Wallukat, Anne-Sophie Hönicke, Johannes Müller: Functional autoantibodies against G-protein coupled receptors in patients with persistent Long-COVID-19 symptoms. In: Journal of Translational Autoimmunity. Band 4, 2021, S. 100100, doi:10.1016/j.jtauto.2021.100100, PMID 33880442, PMC 8049853 (freier Volltext).
  8. Patentanmeldung WO9214843A1: Aptamer specific for biomolecules and method of making. Angemeldet am 21. Februar 1992, veröffentlicht am 3. September 1993, Anmelder: Gilead Sciences Inc., Erfinder: John J. Toole, Linda C. Griffin, Louis C. Bock, John A. Latham, Daryl Dean Muenchau, Steven Krawczyk.
  9. a b c Bob Carlson: Aptamers : the new frontier in drug development? In: Biotechnology Healthcare. Band 4, Nr. 2, April 2007, S. 31–36, PMID 23372509, PMC 3555175 (freier Volltext).
  10. Alice McCarthy: Archemix. Nucleic acid platforms. In: Chemistry & Biology. Band 9, Nr. 6, Juni 2002, S. 663–665, doi:10.1016/s1074-5521(02)00162-x, PMID 12079774.
  11. Tim Sampson: Protecting intellectual property rights in SELEX and aptamers. In: World Patent Information. Band 25, Nr. 4, Dezember 2003, S. 343–349, doi:10.1016/S0172-2190(03)00067-X.
  12. Archemix, Nuvelo wind up IND for thrombin inhibitor, ARC183. Abgerufen am 29. Juli 2023.
  13. Alex Dale: Just a Single Dose of this Drug Boosts the Survival of Heart Failure Patients. In: labiotech.eu. Labiotech UG, 1. März 2018, abgerufen am 6. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  14. a b c d e f g h i H. Weisshoff, O. Krylova, H. Nikolenko, H. D. Düngen, A. Dallmann, S. Becker, P. Göttel, J. Müller, A. Haberland: Aptamer BC 007 - Efficient binder of spreading-crucial SARS-CoV-2 proteins. In: Heliyon. Band 6, Nummer 11, November 2020, S. e05421, doi:10.1016/j.heliyon.2020.e05421, PMID 33163683, PMC 7605794 (freier Volltext).