Back to Now

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Back to Now
Studioalbum von Labelle

Veröffent-
lichung(en)

21. Oktober 2008

Aufnahme

2008

Label(s) Verve, Universal

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Soul, Funk, Contemporary R&B

Titel (Anzahl)

11

Länge

49:22

Besetzung
  • Labelle

Produktion

Lenny Kravitz, Wyclef Jean, Gamble & Huff

Chronologie
Chameleon (1976) Back to Now
Singleauskopplung
18. November 2008 Roll Out

Back to Now ist das siebte Album des US-amerikanischen Funk/Soul-Trios Labelle. Das Album wurde am 21. Oktober 2008 in den USA veröffentlicht. Es ist das Comeback-Album des Trios und ihr erstes nach 32 Jahren.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut den Gruppenmitgliedern entstammt der Titel Back to Now früheren Liedern der Gruppe und soll eine Referenz an jene sein. Man wolle dort weitermachen, wo man 1977 aufgehört habe.[1]

Die erste Single Roll Out, die von Wyclef Jean produziert wurde, wo er auch am Gesang beteiligt war, wurde am 18. November 2008 veröffentlicht. Für den Gesang wurden Auto-Tune-Effekte genutzt.

Kritiker lobten auf dem Album die moderne Contemporary-R&B-Ballade Superlover. Außer in The Truth Will Set You Free wo Hendryx den Lead-Gesang neben Lenny Kravitz an der Gitarre übernimmt, wurden die anderen Lieder von allen Mitgliedern gesungen. Gelobt wurde auch Labelles Sopran-Gesang im Titel System. Tears for the World, eine Hendryx-Komposition, wurde auch für den kraft- und gefühlvollen Gesang der Mitglieder gelobt.

Es ist mit Dear Rosa ein Tribut an die Menschenrechtsaktivistin Rosa Parks sowie eine Coverversion des Cole-Porter-Standards Miss Otis Regrets enthalten, das Labelle ursprünglich für ihr Debütalbum Labelle aufnehmen sollte.

Eine iTunes-Version des Albums enthält zusätzlich den Bonustitel You Make Me Feel (Mighty Real).

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Candlelight (10:00)
  2. Roll Out (featuring Wyclef Jean) (3:51)
  3. Superlover (4:14)
  4. System (5:32)
  5. The Truth Will Set You Free (4:58)
  6. Without You in My Life (5:29)
  7. Tears for the World (4:33)
  8. Dear Rosa (6:47)
  9. How Long (4:33)
  10. Miss Otis Regrets (4:39)
  11. You Make Me Feel (Mighty Real) (4:31) (iTunes Bonustitel)

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Back to Now debütierte am 8. November 2008 auf Platz 45 der Billboard 200.[2] In den R&B/Hip-Hop-Album-Charts debütierte das Album auf Platz 9.[3][3]

Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chart (2008) Höchst
position
U.S. Billboard 200 45
U.S. Billboard Top R&B/Hip-Hop Albums 9

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3 Into 1 Does Go: Pete Lewis Interviews Labelle. In: Blues & Soul. Abgerufen am 10. September 2009.
  2. Billboard – Labelle Discography: Back to Now. In: Billboard. Archiviert vom Original am 26. Februar 2009; abgerufen am 31. Oktober 2008.
  3. a b Billboard – Chart Beat: Carrie Underwood, Labelle, AC/D. In: Billboard. Archiviert vom Original am 18. November 2008; abgerufen am 31. Oktober 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]