Bahnhof Frankfurt-Ginnheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Frankfurt-Ginnheim
Zukünftiger Standort: Rosa-Luxemburg-Straße (oben) und Main-Weser-Bahn (unten)
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Eröffnung Temporär 1989
voraussichtlich: Dezember 2024
Lage
Stadt/Gemeinde Frankfurt am Main
Ort/Ortsteil Ginnheim
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 8′ 33″ N, 8° 38′ 35″ OKoordinaten: 50° 8′ 33″ N, 8° 38′ 35″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Frankfurt-Ginnheim
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Frankfurt-Ginnheim ist der Arbeitstitel eines neuen, im Bau befindlichen Haltepunkts der S-Bahn Rhein-Main, an der Main-Weser-Bahn, in unmittelbarer Nachbarschaft zur U-Bahn-Station Niddapark, westlich des Frankfurter Stadtteils Ginnheim. Der Haltepunkt soll von der S-Bahnlinie S6 im Viertelstundentakt bedient werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nördliches Ende des ehemaligen Betriebsbahnhofs mit Stellwerk

An nahezu gleicher Stelle bestand während der Bundesgartenschau 1989 im Niddapark bereits ein provisorischer Haltepunkt, der nach Ende der Veranstaltung wieder aufgegeben wurde.

Außerdem bestand hier bis zum 4. Dezember 2016 ein Betriebsbahnhof namens „Ginnheim“ in Form eines östlich der durchgehenden Hauptgleise angeordneten Überholungsgleises, der dem Streckenkilometer 193,2 zugeordnet war.[1] Zwei westlich gelegene Ausweichgleise waren bei Auflassung der Betriebsstelle noch vorhanden, aber schon länger nicht mehr angeschlossen. Im Zuge der Arbeiten zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn wurden die Ausweichgleise sowie das Stellwerksgebäude entfernt.

Neubau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die U-Bahn-Strecke D kreuzt die Main-Weser-Bahn in diesem Bereich gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Straße niveaufrei auf einer Brücke. Dort liegt U-Bahn-Station Niddapark.

Hier entsteht im Rahmen des Ausbaus der Main-Weser-Bahn ein neuer Haltepunkt der S-Bahn Rhein-Main als Umsteigestation zur U-Bahn. Nachdem der Planfeststellungsbeschluss vorlag, begann der Bau des neuen S-Bahn-Halts im November 2023. Geplant ist, ihn zum Fahrplanwechsel Ende 2024 in Betrieb zu nehmen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: U-Bahnhof Niddapark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eisenbahnatlas Deutschland. (Ausgabe 2009/2010). Eupen, 2009, ISBN 978-3-89494-139-0.
  2. db/schr: Viergleisiger Ausbau Frankfurt–Bad Vilbel vor Abschluss. In: Eisenbahn-Revue International 1/2024, S. 7.