Bahnhof Mook-Molenhoek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mook-Molenhoek
Aufnahme des Bahnhofs aus dem Jahre 2009
Aufnahme des Bahnhofs aus dem Jahre 2009
Aufnahme des Bahnhofs aus dem Jahre 2009
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Mmlh
IBNR 8400077
Eröffnung 6. Mai 2009
Webadresse NS-Infoseite
Lage
Stadt/Gemeinde Mook en Middelaar
Ort/Ortsteil Molenhoek
Provinz Limburg
Staat Niederlande
Koordinaten 51° 45′ 59″ N, 5° 52′ 44″ OKoordinaten: 51° 45′ 59″ N, 5° 52′ 44″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Mook-Molenhoek
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Mook-Molenhoek ist ein an der Maaslinie gelegener Durchgangsbahnhof in Molenhoek, einem Ortsteil der Gemeinde Mook en Middelaar in der niederländischen Provinz Limburg. Die heutige Bahnhofsanlage stammt aus dem Jahre 2009.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Station wurde am 1. Juni 1883 als Bahnhof Mook in Betrieb genommen. Deren Entwurf wurde von dem Architekten Marinus Antoine van Wadenoijen als Standardtyp Hemmen gestaltet.[1] Am 1. Januar 1891 wurde die Station in Mook-Middelaar umbenannt. Für den Personenverkehr wurde der Bahnhof am 15. Mai 1938 geschlossen. Zwei Jahre später, am Tag der niederländischen Kapitulation, wurde er wiedereröffnet und im Herbst selben Jahres erneut stillgelegt. Das damalige Bahnhofsgebäude wurde schließlich im Jahre 1975 abgerissen.

Am 6. Mai 2009 wurde eine neue Haltestelle eröffnet, die im Rahmen des Stadsregiorail-Programms der Stadsregio Arnhem-Nijmegen erbaut worden war.[2] Im Gegensatz zur Vergangenheit besitzt die heutige Haltestelle kein Bahnhofsgebäude. Seit Anfang des Jahres 2018 gibt es Bestrebungen, die Bahnhofsumgebung zu begrünen. So plant die Gemeinde Mook en Middelaar beispielsweise, die Fläche in eine Naturlandschaft umzuwandeln.[3]

Ein Zug von Arriva Personenvervoer Nederland hält am Bahnhof.

Streckenverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Mook-Molenhoek wird im Jahresfahrplan 2022 von folgenden Linien angesteuert:

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Stoptrein (Arriva) Nijmegen – Mook-Molenhoek – Venray – Venlo – Roermond halbstündlich
Stoptrein (Arriva) Nijmegen – Mook-Molenhoek – Venray halbstündlich (fährt abends und wochenends nicht)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Station Mook-Middelaar. In: stationsweb.nl. Abgerufen am 11. Januar 2019 (niederländisch).
  2. Opening station Mook - Molenhoek. In: infrasite.nl. Infrasite Network, 6. Mai 2009, abgerufen am 11. Januar 2019 (niederländisch).
  3. Frank Houtappels: Hoe station Mook het mooiste station van Nederland zou kunnen zijn. In: de Gelderlander. Wegener, 17. März 2018, abgerufen am 11. Januar 2019 (niederländisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Mook-Molenhoek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien