Bahnhof Roermond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roermond
Haupteingang des Bahnhofes (2015)
Haupteingang des Bahnhofes (2015)
Haupteingang des Bahnhofes (2015)
Daten
Lage im Netz Kreuzungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung Rm
IBNR 8400523
Eröffnung 21. November 1865
Webadresse NS-Infoseite
Architektonische Daten
Architekt Karel Hendrik van Brederode
Lage
Stadt/Gemeinde Roermond
Provinz Limburg
Staat Niederlande
Koordinaten 51° 11′ 33″ N, 5° 59′ 38″ OKoordinaten: 51° 11′ 33″ N, 5° 59′ 38″ O
Höhe (SO) 28 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Roermond
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i18

Der Bahnhof Roermond ist ein Durchgangsbahnhof der niederländischen Bahngesellschaft NS in der niederländischen Stadt Roermond. Er ist wichtiger Knotenpunkt im Südwesten der Niederlande. Alle Züge nach Süd-Limburg passieren den Bahnhof. Er ist nach dem Bahnhof Maastricht der meistfrequentierte in der gesamten Provinz Limburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. November 1865 wurde die Bahnstrecke Maastricht–Venlo eröffnet und gleichzeitig auch der Bahnhof in Roermond.[1] Das Bahnhofsgebäude war bereits 1862 errichtet worden. Es ist ein Typenbau der Staatsspoorwegen für Bahnhöfe 4. Klasse. Im Februar 1879 ging der „Eiserne Rhein“ zwischen Roermond und der deutschen Grenze in Betrieb, im Juni desselben Jahres folgte der Abschnitt zur belgischen Grenze.[2] Damit war es möglich, von Roermond auch in die Region Randstad mit dem Zug zu gelangen.

Streckenverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahresfahrplan 2022 bedienen folgende Linien den Bahnhof Roermond:

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Intercity Maastricht – Sittard – Roermond – Eindhoven Centraal – ’s-Hertogenbosch – Utrecht Centraal – Amsterdam Centraal – Alkmaar (– Schagen – Den Helder) halbstündlich (fährt abends nicht; fährt nur in der HVZ über Schagen nach Den Helder)
Intercity Enkhuizen – Hoorn – Amsterdam Centraal – Utrecht Centraal – ’s-Hertogenbosch – Eindhoven Centraal – Roermond – Maastricht halbstündlich (fährt nur spätabends und sonntagmorgens)
Intercity Enkhuizen – Hoorn – Amsterdam Centraal – Utrecht Centraal – ’s-Hertogenbosch – Eindhoven Centraal – Roermond – Heerlen halbstündlich (fährt frühmorgens und abends stündlich zwischen Sittard und Heerlen)
Stoptrein (Arriva) Nijmegen – Venray – Venlo – Roermond halbstündlich
Stoptrein (Arriva) Maastricht Randwyck – Maastricht – Sittard – Roermond halbstündlich

Busbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Bahnhof befindet sich die Bushaltestelle Station, an der neben den Stadtbussen von Arriva, die auch eine grenzüberschreitende Linie nach Heinsberg betreiben, auch der IC Bus Düsseldorf–Lüttich hält.

Linie Betreiber Verlauf
64 Arriva Heinsberg Busbf – Kempen – Karken (D) – Posterholt (NL) – St. Odiliënberg – Melick – Roermond  – Roermond Designer Outlet (AVV-Tarif gilt nur im deutschen Streckenabschnitt)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Roermond – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martijn van Vulpen: Staatslijn E: Breda – Venlo – Maastricht. In: martijnvanvulpen.nl. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. September 2020; abgerufen am 28. September 2020 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.martijnvanvulpen.nl
  2. Martijn van Vulpen: De IJzeren Rijn. In: www.martijnvanvulpen.nl. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. November 2020; abgerufen am 28. September 2020 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.martijnvanvulpen.nl