Baig Afzal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baig Afzal
Nation Pakistan Pakistan
Geburtstag 10. April 1984 (40 Jahre)
Geburtsort Ghakhar Mandi, Pakistan
Karriere
Disziplin Sprint
Verein Pakistan Wapda[1][2]
Status zurückgetreten
Karriereende 2010
letzte Änderung: 1. Oktober 2020

Baig Afzal (* 10. April 1984 in Ghakhar Mandi[3]) ist ein pakistanischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Baig Afzal im Jahr 2003, als er bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham im 60-Meter-Lauf mit 7,24 s in der ersten Runde ausschied. Im Jahr darauf belegte er bei den Hallenasienmeisterschaften in Teheran in 7,07 s den achten Platz und anschließend erreichte er bei den Südasienspielen in Islamabad in 21,41 s den fünften Platz im 200-Meter-Lauf. 2005 wurde er bei den Islamic Solidarity Games in Mekka in 21,82 s Achter über 200 Meter und erreichte im 100-Meter-Lauf das Halbfinale, in dem er mit 10,85 s ausschied. Dank einer Wildcard nahm er daraufhin an den Weltmeisterschaften in Helsinki teil, scheiterte dort aber mit 22,54 s in der Vorrunde. 2006 belegte er bei den Südasienspielen in Colombo in 21,91 s den fünften Platz über 200 Meter. 2010 bestritt er in Karatschi seinen letzten Wettkampf.

2007 wurde Afzal pakistanischer Meister im 200-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,42 s (0,0 m/s), 12. April 2005 in Mekka (pakistanischer Rekord)
    • 60 Meter (Halle): 6,97 s, 6. Februar 2004 in Teheran
  • 200 Meter: 21,41 s, 3. April 2004 in Islamabad

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wapda dominate athletics championships’ opening day. 6. Juli 2010, abgerufen am 30. September 2020 (englisch).
  2. Pak athletics squad named for South Asian Games. Abgerufen am 30. September 2020 (englisch).
  3. Day of reckoning for Liaqat: Sprinter to make his Olympics bow in 100m today. 2. April 2015, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 30. September 2020 (englisch).