Bartłomiej Sienkiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bartłomiej Sienkiewicz (2019)

Bartłomiej Henryk Sienkiewicz (* 29. Juli 1961 in Kielce)[1] ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska und seit dem 13. Dezember 2023 Minister für Kultur und nationales Erbe der Republik Polen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammt einer Adelsfamilie, die sich mit dem Oszyk-Wappen schmückte. Er ist der Sohn von Juliusz und Alina. Er ist der Urenkel des mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Schriftstellers Henryk Sienkiewicz.

Sienkiewicz studierte an der Jagiellonen-Universität. Im Kabinett Tusk II war Sienkiewicz als Nachfolger von Jacek Cichocki vom 25. Februar 2013 bis 22. September 2014 Innenminister.[2] Seit dem 13. Dezember 2023 ist Sienkiewicz Minister für Kultur und nationales Erbe im Kabinett Tusk III.[3] Sienkiewicz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BARTŁOMIEJ HENRYK SIENKIEWICZ (’61) - Internetowy Monitor Sądowy i Gospodarczy. Abgerufen am 22. März 2019.
  2. Sueddeutsche.de: Minister treten nach Skandal zurück
  3. Daniel Tilles: Incoming Polish PM Tusk presents cabinet and programme ahead of confidence vote. In: Notes From Poland. 12. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).