Beaufort (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beaufort
2014 in Wilhelmshaven
2014 in Wilhelmshaven
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
andere Schiffsnamen
  • Buk (1969–2004)
Schiffstyp Forschungsschiff
Klasse Kamenka-Klasse
Rufzeichen DBDC
Heimathafen Norddeich
Eigner Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia
Bauwerft Stocznia Północna im. Bohaterów Westerplatte, Danzig, Polen
Stapellauf März 1969
Verbleib Ende 2014 abgebrochen
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 53,26 m (Lüa)
Breite 9 m
Tiefgang (max.) 2,8 m
Vermessung 561 BRZ / 168 NRZ
 
Besatzung 5–6 Personen
Maschinenanlage
Maschine 2 × Dieselmotor, VEB Schwermaschinenbau Karl Liebknecht
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 1.280 kW (1.740 PS)
Höchst­geschwindigkeit 13 kn (24 km/h)
Propeller 2 × Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 179 tdw
Container 2 TEU
Zugelassene Passagierzahl 15
Ausstattung
Arbeitsdeck

120 m²

Schiffskran

1 × KGW mit max. 8 t SWL

Beiboote
Eisklasse

E

Sonstiges
Klassifizierungen

Germanischer Lloyd

IMO-Nr.

8895097

Die Beaufort war ein deutsches Forschungsschiff der AG Reederei Norden-Frisia. Das Schiff war ursprünglich als Tonnenleger für die DDR gebaut worden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde unter der Baunummer 870/10 auf der Werft Stocznia Północna im. Bohaterów Westerplatte in Danzig als Tonnenleger gebaut. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 5. Mai 1968. Der Stapellauf fand im März, die Fertigstellung im September 1969 statt. Taufname des Schiffes war Buk, der Heimathafen war Stralsund. Das Schiff kam für den Seehydrographischen Dienst der DDR mit der Kennung D 29 in Fahrt.

Nach der Wende wurde das Schiff dem Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund unterstellt. Mit der Indienststellung des Mehrzweckschiffes Arkona wurde der Tonnenleger Buk außer Dienst gestellt.

Das Schiff wurde 2005 von der Gesellschaft für innovative Schiffstechnologie in Leer gekauft und in Beaufort umbenannt. Heimathafen des Schiffes, das nun von Briese Schiffahrt in Leer bereedert wurde, wurde Leer.[1][2]

Die Gesellschaft für innovative Schiffstechnologie setzte die Beaufort als Testschiff für die Entwicklung des SkySails-Systems ein. Dafür wurde das Schiff mit einem Teleskopmast versehen.[1] Getestet wurde das System mit 80 und 160 m² großen Zugdrachen.[3]

Im März 2009 übernahm die Reederei Norden-Frisia das Schiff, die es über ihr Tochterunternehmen Frisia-Offshore im Bereich der Offshore-Windparks in der Nordsee für Überwachungs- und Forschungsfahrten einsetzte.[4] Neuer Heimathafen des Schiffes wurde Norddeich.

Am 14. April 2014 wurde das Schiff in schwerer See nördlich von Borkum durch einen Stromausfall manövrierunfähig und musste abgeschleppt werden.[5] Zunächst war die Reparatur des Schiffes auf der Cassens-Werft in Emden vorgesehen.[6][7] Ende November 2014 wurde das Schiff dann aber zu Smedegaarden nach Esbjerg geschleppt und dort abgebrochen.[8]

Technische Daten und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angetrieben wurde das Schiff durch zwei Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotoren der ehemaligen VEB Schwermaschinenbau Karl Liebknecht (Typ: 6 NVD 48 A-2 U) in Magdeburg mit je 640 kW Leistung, die auf zwei Verstellpropeller wirkten. Weiterhin verfügte das Schiff über ein Bugstrahlruder mit 100 kW Leistung. Die Beaufort war vom Germanischen Lloyd mit der Eisklasse E klassifiziert.

Das Schiff verfügte über einen Kran mit einer Tragfähigkeit von 8,67 t (SWL), welcher sich im Bereich des offenen Arbeitsdecks im Vorschiffsbereich befand. Auf dem 120 m² großen Deck waren Stellplätze für zwei 20-Fuß-Container vorhanden.[9]

Das Schiff bot im Rahmen von Tagesfahrten Platz für 25 Personen. Übernachtungsmöglichkeiten bestanden für insgesamt 15 Personen in drei Einzel- und sechs Doppelkabinen. Von Frisia-Offshore wurden nur die Doppelkabinen vermarktet. Das Schiff konnte mindestens 14 Tage ununterbrochen auf See bleiben.[9]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Andryszak: Norden-Frisia – Eine Reederei engagiert sich Offshore. In: Deutsche Seeschifffahrt. 10/2009, ISSN 0948-9002, S. 12–17.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beaufort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Spritsparen durch Lenkdrachen, Focus, 17. August 2006. Abgerufen am 21. August 2012.
  2. Lenkdrachen sollen Frachter ziehen, Spiegel Online, 21. Januar 2006. Abgerufen am 21. August 2012.
  3. Stephan Brabeck: SkySails – Neue Energie für die Schifffahrt (Memento vom 2. Februar 2015 im Internet Archive), Stephan Brabeck Consulting (PDF, 396 kB).
  4. Fred Meyer: Ehemaliger Tonnenleger der DDR kommt für Offshore zum Einsatz (Memento vom 14. Juni 2009 im Internet Archive), AG Reederei Norden-Frisia, 16. März 2009.
  5. Havarierte „Beaufort“ soll abgeschleppt werden, Nordwest-Zeitung, 14. April 2014. Abgerufen am 14. April 2014.
  6. Ralf Klöker: Havariertes Schiff läuft Emden an, Ostfriesen-Zeitung, 17. April 2014. Abgerufen am 2. Februar 2015.
  7. MS Beaufort wird in Emden repariert, Ostfriesen-Zeitung, 19. April 2014. Abgerufen am 2. Februar 2015.
  8. Rescue og vagt skibet "Beaufort" genvindes (Memento vom 2. Februar 2015 im Internet Archive), Schmedegaarden A/S.
  9. a b Allgemeine Informationen zum Schiff (Memento vom 18. Januar 2014 im Internet Archive), Frisia Offshore (PDF-Datei, 854 kB).