Benutzer:ArtDream22/Oleksandr Koschyz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oleksandr Koschyz

Oleksandr Antonowytsch Koschyz (ukrainisch Олександр Антонович Кошиць; * 12. September 1875 in Romaschky, heute im Rajon Obuchiw, Oblast Kiew; † 21. September 1944 in Winnipeg, Kanada) war ein ukrainischer Chordirigent, Komponist, Ethnograph und Memoirenschreiber.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koschytz mit dem Ukrainischen Nationalchor, 1922

Während der ukrainischen Zentralrada im Jahr 1917 nahm er aktiv an der Organisation des musikalischen und theatralischen Lebens in Kiew teil. Im Jahr 1917 initiierte der Oberste Ataman der Ukrainischen Volksrepublik, Symon Petljura, die Gründung des Ukrainischen Republikanischen Orchesters unter der Leitung des Dirigenten Oleksandr Koschyz. Dieses Orchester, das zu dieser Zeit das beste der Ukraine war, vermittelte der Welt den Unabhängigkeitskampf des ukrainischen Volkes durch Kunst. Zur Zeit der Pariser Friedenskonferenz 1919 unternahm die Kapelle eine große Konzertreise durch europäische Länder. Das Markenzeichen aller Konzerte dieses Projekts war "Shchedryk".

Die Aufführungen waren äußerst erfolgreich. Die Ukrainische Republikanische Kapelle kam am 1. April 1920 zum ersten Mal nach Deutschland und gab in den Jahren 1920-1921 mehr als 30 Konzerte in Berlin, Köln und Duisburg. 1926 ließ er sich in New York nieder und setzte sich in den Vereinigten Staaten und Kanada für die Ausbildung neuer Dirigenten ein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]