Benutzer:Chemsiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Ich spreche Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Benutzer kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
Ampel
Ampel
Ich gehe noch zur Schule.
Dieser Benutzer interessiert sich für Chemie.


Dieser Benutzer interessiert sich für Medizin.


Dieser Benutzer interessiert sich für Biologie.



Kurzvorstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du es auf meine Benutzerseite gefunden hast; wie auch immer. Hier in der Wikipedia möchte ich hauptsächlich Artikel im Bereich der Chemie bearbeiten und erstellen, dafür bediene ich mich gern an der Liste der gewünschten Beiträge. Oft recherchiere ich hier aus Selbstinteresse und finde dabei die ein oder andere Formulierung bzw. einen Fakt, welchen ich so nicht einfach stehen lassen kann. Wenn ich mal einen Fehler mache, dann niemals mit Absicht. In diesem Fall freue ich mich über eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite, oder über eine sinnvolle Begründung über die Rückgängigmachung einer Bearbeitung. Dankeschön :)

Webvorschläge für Chemie-Begeisterte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Experimentiervorlagen und Versuchsanleitungen sind im Netz auf dem ersten Blick etwas versteckt. So findet man unter dem Stichwort "Experimente" meist nur Versuche, die für den chemisch-interessierten eher uninteressant sind. Deshalb werden im Folgenden Websites gesammelt, die einen fachspezifisch wertvollen Einblick in die Chemie ermöglichen. Darunter die Niederlegung von Synthesevorschriften, komplexen Reaktionsmechanismen und praxisorienterter Information. Diese Liste darf sehr gerne von anderen Nutzern ergänzt werden :)

Website Information
Prof. Blumes Bildungsserver Medienangebot mit unzähligen Experimenten und Sachlektüre.
seilnacht Naturwissenschaftliches Angebot mit vielen Versuchsanleitungen zum Thema Chemie und darüber hinaus.
Uni Göttingen Medienangebot mit Sachlektüre und Versuchen zur Chemie der Universität Göttingen.
versuchschemie Tausende Seiten zum Thema Synthesevorschriften und Diskussion. Die ursprüngliche Seite wurde offline genommen und ist hier zum Download verfügbar.
illumina-chemie Forum mit Threads und Synthesevorschriften zu allen möglichen Themen. Nutzer sind meist Hobby- oder gelernte Chemiker*innen.

Bearbeitete und erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgend findest du einige Artikel, welche ich bisher auf Wikipedia bearbeitet habe. Diese Liste wird nicht rund um die Uhr vervollständig. Du kannst also davon ausgehen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein paar Mehr sind.

Erstellte Artikel


bearbeitete Artikel


Stand: 05.11.2021

Beiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier findest du einige Statistiken über meine Bearbeitungen.