Benutzer:Gorinetskiy/sandbox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weingut Chateau Chizay wurde 1995 gegründet und befindet sich in Berehove, Oblast Transkarpatien, Ukraine. Das Weingut besitzt 272 Hektar Weinberge in drei Bezirken der Region und ist ein führender Weinproduzent in der Gegend.[1] Es ist eines der bekanntesten Weingüter, das in der unabhängigen Ukraine gegründet wurde und nicht auf sowjetischem Erbe basiert.[2]

Weine von Chateau Chizay werden in 21 Länder weltweit exportiert: von den USA bis Japan, von Norwegen bis Singapur, einschließlich der Weinländer der Alten Welt — Italien und Frankreich.

In den letzten Jahren hat das Weingut Medaillen bei den renommiertesten und strengsten internationalen Wettbewerben gewonnen, wie zum Beispiel Decanter und London Wine Competition, Paris Wine Cup, Japan Wine Challenge, Mundus Vini Düsseldorf, Concours Mondial de Bruxelles, Wine & Spirits Ukraine Awards, Mondial des Vins Blancs Strasbourg und andere.

Chateau Chizay ist eine beliebte Touristenattraktion.[3] Es empfängt täglich Gäste zu Führungen durch die Weinstadt und Verkostungen in verschiedenen Formaten, einschließlich alkoholfreier Optionen. Das Weingut organisiert auch Weintouren und sogar Kinderquests.

Im Jahr 2019 eröffnete Chateau Chizay das Chiz Winemaker Museum[4] als Hommage an die Geschichte der Region, den Weinbau und die Weinkultur und als Investition in die Bildung. Chateau Chizay fördert den Weintourismus, die Kultur des Weinkonsums und qualitativ hochwertige lokale Produkte, treibt ukrainische Weine weltweit voran und setzt auf kompromisslose Qualität und Verbraucherrespekt.

Geschichte des Weinguts

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühes 13. Jahrhundert. Der König von Ungarn Stephan II. gewährt Land seinem Untertanen namens Chepan. Im Jahr 1230 ist der Erbe sein Sohn Chiz. Das Anwesen wird Chiz-tai genannt, "Chizs Anwesen". Im Laufe der Zeit wird das Gebiet als "Chizay" bekannt.

15. Jahrhundert. Das Anwesen Chizay erscheint auf ungarischen Karten als Weinproduzent, der Wein an die Herrscher der Burg Mukatschewo, an Königshöfe in Europa und an nördliche Länder liefert.

1995. Ein neues Unternehmen wird auf dem Gelände des alten Weinguts Chizay errichtet.

2000. Das Unternehmen produziert 1.000.000 Flaschen Wein pro Monat.

2005. Das Gebäude nimmt das Aussehen eines Landschlosses an. Chateau Chizay erlangt den Status einer Touristenattraktion.

2006. Chateau Chizay legt seine eigenen Weinberge mit Unterstützung österreichischer Experten an. Das Weingut entwickelt weiterhin den Weinbau und pflanzt Rebsorten.

2007. Die Fläche der Weinberge von Chateau Chizay erreicht 272 Hektar.

2012. Das Unternehmen produziert Wein ausschließlich aus eigener Ernte.

2015. Das Unternehmen bringt zum ersten Mal natürlichen Traubensaft aus der Sorte Isabella auf den Markt. Dieser wird sofort zum Bestseller und wird jede Saison aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile, reich an Vitaminen und köstlichem Geschmack, sehnsüchtig erwartet.

2016. Die besten Rotweine werden erstmals in französischen Eichenfässern gereift. Das Weingut produziert weiterhin eine Premium-Kollektion von gereiften Weinen und erweitert das Sortiment um weiße Sorten.

2017. Beim 25. Internationalen Weinwettbewerb Bukkaljai Borfesztival in Eger (Ungarn) gewinnen sieben Weine von Chateau Chizay Goldmedaillen, und das Unternehmen erhält eine Gedenkauszeichnung als Bestes Weingut Europas 2017.

2018. Bei der internationalen Ausstellung mit Verkostungswettbewerb Wine & Spirits Ukraine Awards[5] in Kiew erhalten alle neun von dem Unternehmen eingereichten Weine Auszeichnungen, das beste Ergebnis unter den ukrainischen Weingütern. Das Bildungsprojekt Chateau Chizay Academy wird gestartet.

2019. Das Chiz Winemaker Museum wird eröffnet, das internationale Kooperationsprogramm "Bordeaux – Transkarpatien" beginnt, und das Junge-Wein-Festival wird abgehalten. Der Chizay Weinlauf wird etabliert.[6] Chateau Chizay entwickelt die Dachmarken "Wines of Zakarpattia" und "Wines of Ukraine", um Transkarpatien als Weinbau- und Weinbauregion zu fördern und die Ukraine auf der Weltkarte als Weinproduktionsland zu positionieren.

2020. Trotz der Krise und Quarantäne bringt das Unternehmen ein neues einzigartiges Produkt auf den Markt: Grape White Blend,[7] ein starkes Traubengetränk aus Weindestillat der lokalen Rebsorten Furmint und Chersegi. Ein Weinkeller für Premiumweine wird gebaut. Am 25. September, während seines Besuchs in Transkarpatien, kündigt Präsident Wolodymyr Selenskyj die Einführung eines neuen Berufsfestes in der Ukraine an — Tag des Winzers und Weinbauern, und unterzeichnet das Dekret am selben Tag.[8]

2021. Chateau Chizay vergrößert seine Sammlung von Auszeichnungen erheblich: drei Silbermedaillen bei der London Wine Competition (plus eine Qualitätsauszeichnung für "Troyanda Karpat");[9] 13 Medaillen bei den "Wine & Spirits Ukraine Awards" (einschließlich 5 Goldmedaillen).[10] Vegan-Zertifizierung für Wein und Traubensaft von der Vegan Society. Die erste Wein-Tour "Krayina Mriy" mit Oleh Skrypka.

2022. Der Große Krieg stoppt die Arbeit des Unternehmens nicht. Am 24. Februar legt Chateau Chizay Sekt Selection[11] für die Reifung auf der Hefe nieder – der erste Schaumwein aus Transkarpatien, der nach der traditionellen Champagner-Methode aus den seltenen Sorten Chersegi und Blaufränkisch hergestellt wird. Der Bau eines Produktionskomplexes für Traubenbrände und Brandy wird abgeschlossen. Das Unternehmen erhält Medaillen bei den renommierten Decanter World Wine Awards.[12] Carpathian Sekt Chersegi und "Troyanda Karpat" werden Botschafter der Ukraine im La Cité du Vin, dem weltweit wichtigsten Weinmuseum.

2023. Chateau Chizay bringt seinen ersten Hautkontaktwein (Orange Wine) Furmint Orange heraus,[13] den einzigen in der Ukraine aus dieser Sorte. Ein weiteres neues Produkt, Furmint Spätlese, ist ein Wein aus botrytisierten Spätlese-Trauben. Chateau Chizay verwirklicht ihren Traum von der Herstellung eines natürlichen Süßweins aus edelfaulen Trauben, Botrytis cinerea. Dieser Wein ist ein Botschafter des ukrainischen Weinbaus im weltweit wichtigsten Weinmuseum, La Cité du Vin (Frankreich). Er erhält eine Großgoldmedaille beim "Mondial des Vins Blancs Strasbourg – 2024".

2024. Chateau Chizay bringt Zakarpattia Brandy heraus, basierend auf wertvollen Bränden, die in eigenen Weinfässern gereift sind. So beginnt eine neue Geschichte. Das Weingut vertritt den ukrainischen Weinbau erfolgreich auf der großen internationalen Ausstellung ProWein Düsseldorf.[14] Beim globalen Weißwein-Wettbewerb Mondial des Vins Blancs Strasbourg gewinnen süße Weine, die mit komplexer Technologie hergestellt wurden, Gold- und Großgoldmedaillen: Eiswein und Spätlese.[15] Der strenge und renommierte Wettbewerb Mundus Vini (Deutschland) vergibt die Goldmedaille an den Jahrgangs-Dessertweißwein "Troyanda Karpat" (91 Punkte von 100). Die Silbermedaille (88 Punkte) geht an den Dessertrotwein "Troyanda Karpat". Der 5. Allukrainische professionelle Verkostungswettbewerb Independent Craft (Ukrainian Craft Spirits Awards – 2024) erkennt starke Traubengetränke an. Grape Red Blend gewinnt die Großgoldmedaille, Bestes Getränk des Wettbewerbs in der Kategorie Traubendestillate; Zakarpattia Brandy "Mala Hora" 7* gewinnt die Großgoldmedaille und den Titel Bestes Getränk in der Kategorie Brandy. Der Ukraine Wine & Spirits Awards – 2024 Verkostungswettbewerb in Kiew bringt 7 Medaillen – eine für jeden der sieben Einträge von Chateau Chizay. Goldmedaillen: Zakarpattia Brandy "Mala Hora" 7 Sterne; Furmint Orange mit einem Rekord von 87,57 Punkten; Jahrgangs-Dessertweißwein "Troyanda Karpat" und gereifter trockener Rotwein Pinot Noir 2019. Silbermedaillen: brut Rosé-Sekt Carpathian Sekt Blaufränkisch; gereifter trockener Rotwein Cuvée 2020; Zakarpattia Brandy 5 Sterne.

Weinberge von Chateau Chizay

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen besitzt 272 Hektar Plantagen in Transkarpatien, im Vorgebirge der Karpaten, an den Hängen überwiegend vulkanischer Hügel. Dazu gehören 1.088.000 Rebstöcke.[16] Die Weinberge wurden 2006 gepflanzt.

Die Plantagen verwenden keine künstliche Bewässerung, und die meisten Weinbauarbeiten (saisonaler Schnitt, Ernte usw.) werden manuell durchgeführt. Mikroterroirs (Mikrozonen) sind aufgrund des Bodens und des milden Klimas von Transkarpatien sehr günstig, wo die Trauben ausreichend Wärme und Feuchtigkeit erhalten. Elite-Setzlinge, die für Mikrozonen ausgewählt wurden, und professionelle Pflege ermöglichen hochwertige Ernten und Weine von Weltklasse.

Das Unternehmen baut weiße und rote europäische Rebsorten an. Einige der Sorten sind selten und exklusiv in der Ukraine. Roter Traminer, Chersegi Fuseres, Furmint, Muskat Ottonel, Riesling Rhein, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Pinot Blanc, Blaufränkisch — dies ist keine vollständige Liste der Sorten.

Die Weinberge sind auch eine Touristenattraktion und ein Ort für Foto- und Videoaufnahmen sowie Zeremonien. Sie beherbergen Fachleute für Weinbau und Weinkeltern für Führungen, Seminare, Meisterkurse, professionelle Verkostungen, Kunstpicknicks und mehr. Es gibt ein Restaurant und ein Mini-Hotel zwischen den Weinbergen.[17]

Im Jahr 2019 gründete Chateau Chizay den ersten Weinberglauf der Ukraine, den Chizay Weinlauf. Im Jahr 2023 wurde er zum vierten Mal als Chizay Sparkling Wine Run (zu Ehren der Carpathian Sekt Schaumweinkollektion) zur Unterstützung der Streitkräfte der Ukraine abgehalten.[18]

Zu den einzigartigen Initiativen des Unternehmens gehören die ersten Wein-Yoga[19]-Touren der Ukraine und Touren für Liebhaber des Nordic Walking durch die Plantagen des Trakts Mala Hora.

Weine von Chateau Chizay

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chateau Chizay produziert Weine ausschließlich aus eigener Ernte und bietet mehrere Kollektionen an, einschließlich Premium-Kollektionen.

Es gibt Namen, die in der Ukraine einzigartig sind.

Ende 2020 bringt Chateau Chizay unter der Marke Carpathian Sekt – einen Schaumwein, der nach der Charmat-Martinotti-Methode hergestellt wird, auf den Markt. Es ist ein sortenreiner Wein und der erste in der Ukraine aus den Trauben Chersegi und Traminer. Die Kollektion wird sehr beliebt, und Chateau Chizay kreiert später einen Rosé-Schaumwein aus der Sorte Blaufränkisch.

Am 24. Februar 2022 legt Chateau Chizay Sekt Selection für die Reifung auf der Hefe nieder – die ersten Schaumweine aus Transkarpatien, die nach der traditionellen Champagner-Methode aus den seltenen Sorten Chersegi und Blaufränkisch hergestellt werden. Der Release wird Ende 2023 präsentiert, und die Weine haben bereits 22 Monate auf der Hefe gereift, was einen erheblichen Einfluss auf den Markt hat.

Im Jahr 2023 bringt Chateau Chizay seinen ersten Hautkontaktwein (Orange Wine) Furmint Orange heraus, den einzigen in der Ukraine aus dieser Sorte. Diese Veröffentlichung folgt auf mehrere Jahre Experimente, und das Unternehmen präsentiert schließlich eine Charge von 2000 Flaschen, die innerhalb von 3 Monaten ausverkauft ist.

Ein weiteres neues Produkt, Furmint Spätlese, ist ein Spätlese-Wein. Chateau Chizay verwirklicht ihren Traum von der Herstellung eines natürlichen Süßweins aus edelfaulen Trauben, Botrytis cinerea. Der Wein ist ein Botschafter des ukrainischen Weinbaus im weltweit wichtigsten Weinmuseum, La Cité du Vin (Frankreich). Er erhält eine Großgoldmedaille beim "Mondial des Vins Blancs Strasbourg – 2024".

Vintage Dessertwein "Troyanda Karpat" wird nach dem Rezept der transkarpatischen Winzer von 1959 hergestellt. Um diesen Wein, das Markenzeichen von Transkarpatien, wiederherzustellen, pflanzte das Unternehmen Weinberge der Sorte Traminer Pink. Dieser Wein hat viele internationale Auszeichnungen auf höchstem Niveau gewonnen. Im Jahr 2018 erhielt er eine Platinmedaille und wurde als bester Wein der Ukraine ausgezeichnet, gemäß den Ergebnissen des Internationalen Verkostungswettbewerbs Wine & Spirits Ukraine Awards.[5] "Troyanda Karpat" wurde als Botschafter des nationalen Weinbaus im Weltkulturzentrum La Cité du Vin in Bordeaux (Frankreich) ausgewählt. Im Jahr 2023 gewann er eine Platinmedaille beim Japan Wine Challenge. Im Jahr 2024 gewann "Troyanda Karpat" eine Goldmedaille beim weltweiten Wettbewerb Mundus Vini in Deutschland.

Chateau Chizay ist das einzige Weingut in der Ukraine, das zertifiziert ist, koscheren Wein zu produzieren und ihn auch zu exportieren.[20]

Chateau Chizay ist der einzige Produzent von Chersegi Fuseres-Wein in der Ukraine.[21]

In Partnerschaft mit dem Musiker und Kulturschaffenden Oleh Skrypka produziert Chateau Chizay seit 2018 die "Krayina Mriy"-Kollektion von Autorenweinen.[22]

Speziell für Kirchen und Klöster in der Ukraine produziert Chateau Chizay "Cahors aus Transkarpatien".

Im Jahr 2016 begann das Unternehmen mit der Produktion von Eiswein aus Rheinriesling-Trauben. Er wurde als bester Wein der Ukraine ausgezeichnet, gemäß den Ergebnissen des Internationalen Verkostungswettbewerbs Wine & Spirits Ukraine Awards 2020.[23]

Im Jahr 2018 führte Chateau Chizay Weine, die in französischen Eichenfässern aus den Sorten Merlot, Pinot Noir und Furmint gereift sind, auf den Markt und zu internationalen Wettbewerben ein. Bald wurden Cabernet Sauvignon und Cuvée hinzugefügt. Das Unternehmen entwickelt diese Kollektion weiter und gewinnt internationale Auszeichnungen.

Erweiterung des Sortiments an Premium-Weinen und mit dem Traum, die Geschichte des herausragenden Weins fortzusetzen, präsentiert Chateau Chizay Ende 2023 den vintage Dessertrotwein "Troyanda Karpat".

Soziale Aktivitäten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chateau Chizay arbeitet mit der Nationale Universität Uschhorod, insbesondere der Abteilung für Tourismus,[24] mit dem Verband der Reiseleiter von Transkarpatien und anderen relevanten Institutionen und Organisationen sowie mit lokalen Produzenten zusammen. Es ist das erste Unternehmen in der Ukraine, das das Memorandum der Umweltinitiative The Porto Protocol unterzeichnet, das umweltfreundliche Weingüter weltweit vereint. Es ist auch der Initiator der Gründung des Verbandes der Weinbauern und Winzer von Transkarpatien[25] und der Erlangung der geschützten geografischen Angabe "Wines of Zakarpattia"[26] für Qualitätsweine der Region.

Das Unternehmen arbeitet mit ukrainischen und globalen Produzenten zusammen, um neue Qualitätsprodukte zu schaffen (wie Kaffee, der in Fässern fermentiert wurde;[27] Bereitstellung von Fässern für die Reifung von Whisky in Schottland usw.) und erweitert das Spektrum seiner Aktivitäten.

Es interagiert mit öffentlichen und wohltätigen Organisationen für gemeinsame soziale Projekte.

Chateau Chizay verbindet Tourismus und Bildung, indem es Tage der offenen Tür, Ernte- und Weinfeste sowie andere Veranstaltungen und Seminare für Kollegen und Partner über Weinbau, Weinkeltern, Konsumkultur und transkarpatische Gastronomie veranstaltet.

Offizielle Website von Chateau Chizay

  1. Erfolgreiche ukrainische Winzer. Wo man Rot-, Weiß- und Roséwein genießen kann? In: Wirtschaftswahrheit. Archiviert vom Original am 22. Februar 2019; abgerufen am 21. Februar 2019 (ukrainisch).
  2. Wie transkarpatische Weine die Welt erobern. Bericht von "Chateau Chizay". In: Wirtschaftswahrheit. Abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  3. Ira Samosvat: Wohin für eine Reise für leckeren ukrainischen Wein? Top-Tipps von einem Sommelier. In: ShotaM. 16. August 2020, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  4. Ksusha Kotsan: Ein Weinmuseum wurde in Transkarpatien eröffnet. In: ShotaM. 16. Oktober 2019, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  5. a b Gewinner der Wine&Spirits Ukraine Awards. In: Drinks+. Abgerufen am 5. März 2024 (russisch).
  6. Ein Weinlauf fand in Transkarpatien zwischen den Weinbergen von Chateau Chizay statt. In: Drinks+. 30. August 2023, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  7. Chateau Chizay – mehr als nur Wein. In: Drinks+. 2. November 2021, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  8. Selenskyj führt einen Feiertag für diejenigen ein, die wissen, wie man Wein macht. In: Ukrainische Wahrheit. Abgerufen am 3. April 2024 (ukrainisch).
  9. GOLD WINNERS 2021. In: london wine competition. Abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  10. Ergebnisse der Ukraine Wine&Spirits Awards 2021. In: Drinks+. Abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  11. Chateau Chizay präsentiert den ersten Sekt aus Transkarpatien Sekt Selection, der nach traditioneller Methode hergestellt wurde. In: Drinks+. 23. November 2023, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  12. Zwei Weine von Chateau Chizay erhalten Silber- und Bronzemedaillen bei einer Verkostungswettbewerb in London. In: Varosh. 28. Juni 2022, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  13. Einzigartiger Orange Wine in Transkarpatien hergestellt. In: Ukrinform. 22. Mai 2023, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  14. Wines of Ukraine bei der ProWein 2024: Errungenschaften, Entwicklung, neue Perspektiven. In: Drinks+. Abgerufen am 3. April 2024 (ukrainisch).
  15. Bei Mondial des Vins Blancs Strasbourg gewinnen ukrainische Weine 6 Medaillen. In: Drinks+. Abgerufen am 3. April 2024 (ukrainisch).
  16. Weinberge von Chateau Chizay. In: Chizay. Abgerufen am 21. Februar 2019 (ukrainisch).
  17. Chizay Mala Gora - Restaurant zwischen den Weinbergen. In: Chizay Mala Gora. Abgerufen am 3. April 2024.
  18. Ein Weinberglauf fand in Transkarpatien zwischen den Weinbergen von "Chateau Chizay" statt In: BIZAGRO - Landwirtschaft in der Ukraine, 31. August 2023. Abgerufen am 3. April 2024 (uk-UA). 
  19. Yoga im Weinberg. Am 27. Juni wird es eine Yoga-Tour mit einer Führung und Verkostung geben. In: Varosh. 22. Juni 2021, abgerufen am 3. April 2024 (ukrainisch).
  20. Ukraine & Frankreich: eine einzigartige Weingeschichte. In: AgroPortal.ua. Abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  21. Chersegi. Unser. Gold. In: Chizay. 28. Januar 2019, archiviert vom Original am 27. September 2020; abgerufen am 21. Februar 2019 (ukrainisch).
  22. Am 17. Januar präsentierte Oleg Skrypka seinen limitierten Wein. In: gvult. 18. Januar 2019, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  23. Wine&Spirits Ukraine 2020: Quarantäne-Ausgabe. In: Drinks+. Abgerufen am 3. April 2024 (englisch).
  24. UzhNU » Department of Tourism » Über uns. In: www.uzhnu.edu.ua. Archiviert vom Original am 21. Februar 2019; abgerufen am 21. Februar 2019 (ukrainisch).
  25. Ein Verband der Weinbauern, Winzer und Destillateure wurde in Transkarpatien gegründet. In: kurkul.com. 21. Januar 2022, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  26. Oleksandr Koval: Wird es eine offizielle Marke "Zakarpattia-Wein" geben? In: Tourismus von Transkarpatien. 5. April 2019, abgerufen am 5. März 2024 (ukrainisch).
  27. Transkarpatische Weinfässer verleihen Lemberger Kaffee ein besonderes Aroma. In: AgroTimes. Abgerufen am 3. April 2024.

Kategorie:Wein