Benutzer:JEW/Gigantengrab Sa Pedra Covaccada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gigantengrab Sa Pedra Covaccada
Gigantengrab Sa Pedra Covaccada
Gigantengrab Sa Pedra Covaccada

Das Gigantengrab Sa Pedra Covaccada liegt in Torralba in der Provinz Sassari auf Sardinien. Erhalten sind die Portalstele und einige Seitensteine der Kammer.

Die auf sardisch Tumbas de sos zigantes und auf italienisch (plur.) Tombe dei Giganti genannten Bauten sind die größten pränuraghischen Kultanlagen Sardiniens und zählen europaweit zu den spätesten Megalithanlagen. Die 321 bekannten Gigantengräber sind Monumente der bronzezeitlichen Bonnanaro-Kultur (2.200–1.600 v. Chr.), der Vorläuferkultur der Nuraghenkultur.

Typenabfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baulich treten Gigantengräber in zwei Varianten auf. Die Anlagen mit Portalstelen sind der ältere Typ. Bei späteren Anlagen besteht die Exedra statt aus senkrecht aufgestellten Orthostaten, aus einer in der Mitte deutlich erhöhten Quaderfassade aus bearbeiteten und horizontal geschichteten Steinblöcken. Das Gigantengrab von Sa Pedra Covaccada ist eine Anlage des älteren Typs (mit Portalstele) und Exedra.

Entlang des Profils und in der Mitte grenzt ein Flachreliefrahmen den oberen vom unteren Teil der Portalstele, in dem sich der Zugang zur nur in Resten erhaltenen Kammer öffnet, ab.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Kultbau]] [[Kategorie:Gigantengrab]] [[Kategorie:Torralba]]