Benutzer:Nbv8/Disktest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Nachfragen, Sorgen, Kritik, Probleme, Zuspruch…? Hier ist der richtige Ort dafür.
  • Neue Nachrichten gehören nach unten; hier klicken für eine neue Nachricht. Bitte dabei das Signieren nicht vergessen.
  • Auf hier hinterlassene Nachrichten antworte ich auch hier.
  • Fragen per E-Mail gehen zwar auch, allerdings finde ich das nicht gut. Alles für die Wikipedia relevante sollte auch offen in der Wikipedia diskutiert werden.
  • Wenn die Seite zu lang wird, räume ich auf und archiviere alte Diskussionen.
  • Mit freundlichen Grüßen von         nbv8      



Hero Fiennes-Tiffin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi,
Habe den Artikel über Hero Fiennes-Tiffin nochmal überarbeitet. Denke, so liest er sich besser.
Habe auch einige Details plus Referenzen aus der US-Wikipedia mit eingebaut.
Bitte nochmal sichten. Danke.

Gruß --Bylot 06:47, 7. Jan. 2010 (CET)

Erledigt. MfG --Nbv8 11:46, 7. Jan. 2010 (CET)

IP-Nachricht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiho, eine IP hat Dir auf Deiner Benutzerseite folgende Nachricht hinterlassen:

Hi. - Hab den Artikel über Hero Fiennes-Tiffin nochmal überarbeitet
Bitte nochmal sichten. - Danke

Ich nehme an, dass war Benutzer:Bylot? Ansonsten frohes Schaffen und nochmal Danke für deine tatkräftige Unterstützung beim Nachsichten! --P. Birken 15:47, 9. Jan. 2010 (CET)

Hallo P., nö, das war wahrscheinlich die IP davor, es sei denn, die ist mit Benutzer:Bylot identisch. Wurde von mir auch nach dem Eintrag hier drüber erledigt und auch die Änderung danach ist schon gesichtet. Das war mir gar nicht aufgefallen, dass jemand auf meiner Benutzerseite editiert hatte. Keine Ahunung wieso nicht, aber die hatte ich bisher gar nicht auf meiner Beobachtungsliste. Vielen Dank für das Verschieben! :-)
Ansonsten, man tut was man kann. Vielleicht kann ich die nächsten zwei, drei Tage auch wieder etwas mehr machen (hatte heute morgen einen üblen Hexenschuß und kann daher eh nicht ins Büro (und schon gar nicht mit dem Rad, bei über 30 cm Schnee!). Mal sehen, wie ich so vor dem Rechner durch halte. ;-) Liebe Grüße --Nbv8 16:08, 9. Jan. 2010 (CET)
Oha, ein Hexenschuss ist mir bisher zum Glück erspart geblieben, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der Tag meines ersten nicht mehr so weit weg ist. Gute Besserung! --P. Birken 16:39, 9. Jan. 2010 (CET)
Danke für die Besserungswünsche! Kleiner Tipp, beuge lieber vor, ist wirklich nichts schönes so was zu bekommen. Habe vorhin zwei Spritzen bekommen und hoffe, dass es nun mal endlich langsam besser wird. Es tut nicht wirklich weh, da man sich eine Position sucht, in der es geht, aber es nervt ungemein, so bewegungsunfähig zu sein. Gruß --Nbv8 20:02, 9. Jan. 2010 (CET)

Tankhafen HIddensee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast den Hafen Grieben revertiert. "Hafen" ist sicher übertrieben, "umgestaltet" wohl auch - eher verfallen. Aber auf den Luftaufnahmen (Google, Bing) sind deutlich zwei Yachten vor Grieben zu sehen, von denen eine landseitig festgemacht hat. Mindestens einen Anleger oder Steg muss es dort geben. Ich vermute, dass das das ist, was der Vorautor mit "Hafen" gemeint hat. Sollte man umformulieren in:"Der frühere Liegeplatz für Tankschiffe wird heute gelegentlich von Yachten genutzt." oder ähnlich? Gruß--OpusNovus 10:27, 10. Jan. 2010 (CET)

Hallo OpusNovus, mit Hafen Grieben meint man wahrscheinlich den alten Fähranleger östlich vom Hafen Kloster. Dieser gehört aber m.E. zu Kloster (werde mich aber mal genau erkundigen) und ist ziemlich verfallen und seit Jahren gesperrt. Allerdings halten sich einige Segler nicht daran (z.B. wenn im Hafen kein Liegeplatz mehr frei ist oder um die Liegeplatzgebühren zusparen) und demontieren durchaus auch einfach das Anlegeverbotsschild, was das ganze natürlich dadurch nicht legitimiert. Offiziell ist er jedenfalls nicht mehr im Betrieb und m.W. hätte er eigentlich auch im Rahmen der Hafenmodernisierung Kloster entfernt werden sollen. Aber wie so oft: Nichts genaues weiss keiner. Die Bilder bei Maps sind übrigens so etwa von 2001, seither hat sich hier schon einiges getan. Ich halte diesen alten Fähranleger eigentlich auch nicht weiter für erwähnenswert, allenfalls, dass es ihn damals als solcher für die damalige Trajektierung des Öls gab. Ich glaube danach wurde er zunächst auch noch anderweitig genutzt, kann dieses aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich persönlich erst seit elf Jahren hier lebe und Hörensagen mittlerweile hier nicht mehr als zuverlässige Quelle gilt ;-). Auf keinen Fall sollte in Wikipedia stehen, dass er heute für Segler benutzt wird, da die dann dort anlegen und behaupten, dass das ja so im Internet ausgewiesen ist. Liebe Grüße --Nbv8 13:24, 10. Jan. 2010 (CET)
Ich hatte eher gedacht, dass die kleine Bucht mit den beiden Yachten dort direkt bei Grieben gemeint war. Was Kloster angeht, hast Du sicher recht: Den Anleger kann man schlecht Grieben nennen. Kannst Du noch jemanden dazu fragen? Wenn Du magst, kann ich mich mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Stralsund umhören. LG --OpusNovus 18:09, 10. Jan. 2010 (CET)
Ah, ja, ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, jetzt weiss ich auch, was Du meinst. Aber das sind keine Yachten, sondern kleine Boote mit Außenborder, und die liegen da inzwischen auch nicht mehr, da man da überhaupt nicht mehr hinfahren darf (Naturschutz). Hie und da fährt ein Einheimischer mit seinem Boot schon noch dahin, aber das muss dann auch schon verdammt flach sein, da man dort nur noch flaches Wasser hat, mit einem Segelboot käme man da überhaupt nicht mehr hin, das versandet da zunehmend. Liebe Grüße --Nbv8 21:37, 10. Jan. 2010 (CET)

"erdlicht" in "mondlicht"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich interessiere mich für die Zusammensetzung von Licht, das vom Mond zu uns kommt. Insbesondere die des aschgrauen Mondlichtes. Dieser Widerschein des Lichtes von der Erde muss nach meinem Verständnis neben dem reflektierten Sonnenlicht auch Anteile von Licht aus anderen Quellen auf der Erde enthalten. Wie könnten denn sonst Vermessungen durch Laserstrahlen über die Reflektion an Spiegeln auf der Mondoberfläche möglich sein? Meinen Versuch, in der Definition durch eine Differenzierung von Schein und Widerschein dafür Raum zu schaffen, hast Du rückgängig gemacht. Allerdings ohne eine Alternative Lösung anzubieten. Möglicherweise verstehe ich den Zusammenhang ja falsch. Über eine Erklärung würde ich mich freuen. Gruß--nanu Diskuss 13:33, 24. Jan. 2010 (CET)

Hallo nanu, beim sichten fiel mir Deine Änderung auf und ich habe diese aufgrund fehlender Quellenangabe, dass der Erdschein (dort ist das, was Du einfügen wolltest, erklärt) zum Mondlicht gehört, revertiert. Ich hielt die Unterscheidung von Mondlicht und Mondschein ebenso für nicht zielführend, da der Begriff Mondschein lediglich auf eine Begriffserklärungsseite verlinkte, von wo direkt auf den Mond verlinkt wird. Es wäre übrigens schön, wenn Du bei Anfragen dieser Art bereits in Deiner Anfrage auf die betreffende Seite verlinken könntest (ich meine das so, wie ich es nun in der Überschrift nachgeholt habe oder aber auch im Text selbst - man findet dann einfach schneller, worum es geht) ;-) --nbv8 14:32, 24. Jan. 2010 (CET)
Wenn ich das kurz anmerken darf: Die Spiegel auf dem Mond werden von der Erde aus mit Laserstrahlen angeschossen. Man misst dann die Laufzeit des Strahles. Gruß--OpusNovus 21:19, 24. Jan. 2010 (CET)
Hallo Nbv8, Danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, worum es mir geht. Nochmal an einem anderen Beispiel: Schau mal auf deinen Bildschirm ;-)<
Was daraus kommt, ist offenbar kein Sonnenlicht. Und es bleibt auch nicht in der Erdatmosphäre eingefangen. Im Licht, das von der Erde kommt (Erdlicht), ist so neben dem reflektierten Sonnenlicht auch ein Anteil aus Lichtquellen auf der Erde zu finden und trägt zur Albedo bei. Wir hätten also für das vom Mond kommende Licht (Mondlicht) grob gezählt - 1)einfach reflektiertes Sonnenlicht - 2)zweifach reflektiertes Sonnenlicht - und 3)einfach reflektiertes Licht aus Quellen auf der Erde - zu erwarten.
Im Unterschied zum Strahlen als der Emission und der Ausbreitung von Strahlung als der Radiation kann man die nicht-absorptive wechselnde Wirkung von Strahlung und Objekten - oder umgekehrt - wohl schon als Scheinen bezeichnen (ein Artikel dazu?: NYS, AAMOF:>PEBKAC) oder verstehen - und könnte dies nach Ziel und Führung weiter zerlegen zu An-Schein, Wider-Schein, Auf-Schein, Durch-Schein als reflektiertes/re-reflektiertes/gestreutes/transmittiertes Licht - und darüber an umgangssprachliche Benennungen anknüpfen. Aber das soll nicht mein Problem sein.

Mir geht es hier darum, wie die Begriffe sich umfangen, was sie einnehmen beziehungsweise aussen vor lassen. Also um den jeweiligen Begriffsumfang oder die Inklusion und die Mengen, auf die sie sich beziehen können.
Da stimmt was nicht.
Dass aschgraues Mondlicht zu Mondlicht gehört, ist mMn offensichtlich (und über den link auf diese Seite erkennbar); aber ja, natürlich ist die Verlinkung zu_m Mond__schein unglücklich, denn ihr fehlt was. Das Problem liegt hier tiefer und braucht mMn eine Lösung; ich meine, es sollte behoben und nicht versenkt werden. Sichten und Prüfen unterscheide ich auch; doch hättest Du beim revert mMn schon stolpern dürfen. Vielleicht fällt Dir ja für den Übergang eine bessere Improvisation ein. Auf der disk Erdschein steht schon mal ein Hinweis (den link aus der Überschrift habe ich wieder rausgenommen, da es hier nicht um die artikel geht, sondern um die begriffe, die sie (nicht) enthalten) Gruß--nanu Diskuss 22:36, 24. Jan. 2010 (CET)

Ohh, ich denke schon, dass ich verstanden habe, was Dich dazu gebracht hat im Artikel zu editieren. Ich denke, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir sind beim sichten Deine Änderungen aufgefallen. Was das Sichten angeht kann man rein auf offensichtlichen Vandalismus sichten, in dem Fall hätte ich Deine Änderung auf gesichtet gesetzt, man kann aber auch etwas genauer hinsehen und aus der GSV eine GPV-light machen, soll heißen, man schaut etwas genauer hin, was geändert wurde, aber keinen offensichtlichen Vandalismus darstellt. Dies war hier der Fall. Warum ich Deine Änderungen revertiert habe, habe ich ja bereits oben geschrieben. Für mich war es für den Artikel nicht weiter zielführend bzw. von Nutzen, wenn man das Mondlicht plötzlich als Mondschein erklärt und das dann auf eine BKL verlinkt, die zum Artikel Mond führt. Du hast auch keine Quelle angegeben, dass das von Dir eingefügte zum Mondlicht gehört. Ich habe halt etwas geschaut und festgestellt, dass das von Dir eingefügte bereits unter Erdlicht steht und habe daher komplett revertiert. Am Artikel Mondlicht bin ich selber nicht involviert, so dass das Ausdiskutieren auf der jeweiligen Artikel-Diskussionsseite zielführender ist als hier. Was das Verlinken des Artikels hier in der Überschrift angeht, hast Du meine Intension nicht ganz verstanden. Wenn man jemanden auf seiner Disk über eine Änderung anspricht, verlinkt man freundlicherweise den Artikel, um den es geht, entweder bereits in der Überschrift oder im Text an prominenter Stelle. So kann der Angesprochene schneller begreifen, um welchen Artikel es überhaupt geht, kurz mal nach schauen, welche Änderung/Revertierung er da gemacht hat und dementsprechend antworten. Ich denke, dass das was Du meinst durchaus eingebaut werden sollte, allerdings so, dass es eine wirkliche Verbesserung des Artikels darstellt und auch die unglückliche BKL mit einbezieht. Schau doch mal nach, wer an dem Artikel in der Vergangenheit so alles mitgearbeitet hat und sprich diejenigen mal drauf an, vielleicht haben sie ja schon Vorschläge, wie man das einbauen kann, Liebe Grüße --nbv8 00:48, 25. Jan. 2010 (CET)
Deine Intention habe ich schon verstanden. Wenn ich zum Meckern vorbeigekommen wäre, hätte ich auch einen link im Text gesetzt; ich wollte aber nur den Hinweis geben auf das Problem, dass beim Sichten ein "(hinweis auf ein problem im begriff)" verschwinden kann. Beim nächsten Mal führe ich den "(link)" in Klammern an, denn der/die Angesprochene soll natürlich nicht suchen müssen. Mit Stolpern war übrigens gemeint: ich hatte "oben drauf" noch eine alternative und selbst zunächst rückgängig gemachte Version gelegt, damit das Problem darunter auffällt. Das hätte ich wohl besser kennzeichnen sollen. Nun habe ich diese rausgeholt und den BKL-link weggelassen - falls Du mal vorbeischaust. Deine ausführliche Antwort hat mich gefreut, freundliche Grüße--nanu Diskuss 09:53, 25. Jan. 2010 (CET)
Das ging aber schnell, Nbv8 - meint dann wohl nicht 8 p.m.--nanu Diskuss 14:25, 25. Jan. 2010 (CET)
Man tut, was man kann...:-) __nbv8 14:29, 25. Jan. 2010 (CET)

Dortmund-Bövinghausen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, da hatten wir wohl gerade einen BK. Ich hatte auch versucht die Einwohnertabelle zu reparieren. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 02:15, 25. Jan. 2010 (CET)


Sichtung v Herbert_Jullien bzw BK2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nbv8, da sieht man es wieder: ich mit meiner Neigung zur GPV beim Sichten (ich habe gerade Referenzen recherchiert und ergänzt, während Du revertiert hast) werde statistisch als Sichter wahrscheinlich nie aufscheinen, da ein Revert (wie das von Dir) einfach schneller ist :-)

Habe diesbezüglich eine Frage an Dich, gibt es eine Möglichkeit, ein Revert zu kommentieren ? Es gibt zwar ein Disk über Kommentare beim Sichten, aber gerade beim Sichten halte ich es eher für zweitrangig, beim revert hielte ich ein Kommentar für wichtig, liebe Grüße -- Agruwie 02:23, 25. Jan. 2010 (CET)

Hallo Agruwie, schön, dass Du dabei bist :-). Nun, das entscheide ich mal so, mal so, bei Personen (insbesondere bei lebenden) bin ich eher vorsichtig und neige dazu, insbesondere wenn keine Quellen angegeben wurden, zum revertieren. Für mich ist da der Einsteller ganz klar in der Bringschuld, ich halte also nichts davon, dass jemand einfach etwas einstellt (wie gesagt erst recht nicht bei lebenden Personen) und meint, wir könnten doch gefälligst mal recherchieren. Ansonsten kommt schnell mal sowas dabei heraus. Ich hatte eben es übrigens umgekehrt auch, wie Du hier sehen kannst ;-).
Ja, wenn ich einen Kommentar zum Revert abgeben will, gehe ich nicht auf Zurücksetzen, sondern auf entfernen und kann dann ganz normal unter dem Bearbeitungsfenster einen Kommentar in der Zusammenfassungszeile machen. Ansonsten gibt es auch noch eine Kommentarmöglichkeit oben bei Markierung setzen, die muss man sich aber extra einrichten und dann wird im Sichter-Logbuch das aufgeführt. (Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, liest an der Stelle eh kein Mensch). Um das einzurichten musst Du Dir unter Deinen Einstellungen unter Aussehen eine Benutzerdefinierte CSS anlegen und dort das hier eintragen. Nützlich ist auch dies hier. Und wenn Du immer wissen willst, ob Du es mit einem Admin zu tun hast, legst Du Dir noch eine Benutzerdefiniertes JS an und trägst das hier ein. ;-) Liebe Grüße --nbv8 02:48, 25. Jan. 2010 (CET)
oh, danke für die vielen Tipps! Werde sie mir morgen einmal genauer ansehen :-) liebe Grüße -- Agruwie 02:59, 25. Jan. 2010 (CET)

Bundesnachrichtendienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Nbv8! darf ich fragen, was du mit diesem revert bezwecken wolltest? schöner gruss -- Saltose 16:32, 31. Jan. 2010 (CET)

Sorry, ich wollte eigentlich die anderen unbelegten Änderungen revertieren, dabei habe ich versehentlich die Kategorie revertiert. Das hatte ich aber umgehend damit wieder rückgängig gemacht. Ich verstehe daher jetzt Deine Anfrage nicht so ganz...?? Liebe Grüße --nbv8 17:18, 31. Jan. 2010 (CET)
aha, das hatte ich gar nicht gesehen - sorry, fehler meinerseits... gute nacht! -- Saltose 22:40, 31. Jan. 2010 (CET)

Hochdruckreiniger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nbv8, Du hast gerade den Weblink zum Hersteller DIEKER wieder eingefügt (revertiert). Eigentlich sollen doch im Text keine Weblinks stehen und ich hätte die Änderung so gesichtet. Bin jetzt etwas ratlos. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 03:09, 1. Feb. 2010 (CET)

Hallo Astro, ich hatte revertiert und erst danach gesehen, dass nun der Link im Text stand, den habe ich aber dann ebenfalls revertiert. So dachte ich, wäre jetzt alles in Ordnung. Ich habe es mir gerade noch mal angesehen und muss gestehen, dass ich den falschen Hersteller raus genommen habe. Dieker ist selbstverständlich Hersteller von Hochdruckreinigern, Frank jedoch nicht. Ich habe das jetzt nochmal korrigiert und denke jetzt können wir damit so leben ;-) ___nbv8 16:25, 1. Feb. 2010 (CET)
Alles klar, ich hätte DIEKER gleich ohne Weblink stehen gelassen, da ich den Link auf die Webseite schon gecheckt hatte. War eben ein blöder BK, da ich beim Artikel keine gelbe Markierung gesehen hatte. Gruiß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 16:31, 1. Feb. 2010 (CET)

Schweißgerät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nbv8, ich hatte den ganzen MIG-Abschnitt schon komplett überarbeitet und dann gab es aufgrund Deiner 2 typos einen BK. Der ganze Abschnitt ist so grammatisch noch kompletter Müll. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 01:48, 7. Feb. 2010 (CET)

Sorry, aber bei mir wurde er nicht als unter Bearbeitung angezeigt. Ich hatte ihn gesichtet und dabei mal eben die typos korrigiert. Hmm, ärgerlich, jetzt sind Deine Änderungen wahrscheinlich weg und Deine Lust dies nochmal zu machen wahrscheinlich auch. Ich glaube, wenn man auf sichten geht und länger als zehn Minuten sich dabei aufhält, verschwindet unter noch zu sichtende Seiten die Markierung automatisch, so dass auf diese Weise es durchaus zu Bearbeitungskonflikten kommt. War keine Absicht ;-) Liebe Grüße ___nbv8___ 02:09, 7. Feb. 2010 (CET)
Die Markierung bleibt definitiv nur 10 Minuten (habe ich mal irgendwo mit einem Auge gelesen) und danach wird sie wieder entfernt. Auch wenn dann noch jemand am Artikel arbeitet, ist das für Andere nicht mehr sichtbar. Die einzige Möglichkeit wäre, dass man den Baustein {{Inuse}} hineinsetzt. Aber wer macht das beim Nachsichten schon? Ich habe mir den Artikel auf die BEO gesetzt und wenn ich Lust habe, dann werde ich den Abschnitt nochmal überarbeiten. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 02:18, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich halte es manchmal so, dass, wenn ich beim Sichten einen Artikel länger bearbeite, ich vor dem Speichern kurz den Text mit Strg A komplett markiere, dann Strg C drücke, und dann erst abspeichere. Das hat mir manchmal schon eine Menge erneute Arbeit erspart. ;-) Liebe Grüße ___nbv8___ 02:28, 7. Feb. 2010 (CET)
Das kapiere ich jetzt nicht ganz. Mit Strg+C kopierst Du den Text ja nur in die Zwischenablage. Du müsstest dann ja vor dem Speichern erst den ganzen Text entfernen und mit Strg+V komplett wieder neu einfügen. Oder verstehe ich da was falsch? Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 02:47, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich markiere den Text und kopiere ihn in die Zwischenablage - richtig. Und wenn dann aufgrund eines Bearbeitungskonfliktes mein Text weg ist, öffne ich das Bearbeitungsfenster, markiere erneut den Text und mit Strg V füge ich den Text aus der Zwischenablage wieder ein und meine Bearbeitung ist wieder da. Natürlich sollte man aber vorher sich ansehen, was der andere gerade bearbeitet hat, nicht dass er auch umfangreiche Änderungen vorgenommen hat. ;-) Liebe Grüße ___nbv8___ 03:13, 7. Feb. 2010 (CET)
Alles klar, das funktioniert zwar. Aber wie du gerade geschrieben hast, ist man sich nicht sicher, ob da nicht jemand etwas geändert hat. Das Beste ist immer noch (wie Howwi die Tage schrieb): Abstand halten und evtl. um eine Seite (50 Einträge) zurück gehen. Ich werde jetzt erst einmal die Matratze sichten. Gute Nacht und weiterhin frohes Nachsichten. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 03:43, 7. Feb. 2010 (CET)

Pedelec[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus Deinem Archiv 2009, vielleicht magst Du noch antworten:
Zu Deiner Änderung: Muss man dann zum Anfahren wirklich erst in den schnellsten Gang und bei höchstens 6 km/h ratzfatz durch alle Gänge hindurch zum langsamsten? Welchen Sinn könnte das haben? Magst Du bitte diesen Sinn in den Artikel schreiben? -- Wegner8 12:35, 10. Jan. 2010 (CET) / hierhin kopiert am 10.02.2010

Hallo Wegner8, nun, ich hatte Dir doch auf diese Frage bereits hier geantwortet, und da Du dort die Frage ebenfalls gestellt hattest und ich es zielführender fand, habe ich die Antwort auf der Artikel-Disk gegeben. Aber falls noch etwas unklar sein sollte, nur zu, einfach weiter fragen. Mit freundlichen Grüßen von ___nbv8___ 18:04, 10. Feb. 2010 (CET)
Danke, 'tschuldige, das hätte ich dort suchen sollen. In der Tat hatte ich die alte Fassung "Anfahrhilfe im schnellsten Gang bis 6 km/h" so verstanden, daß sie nur im schnellsten Gang möglich wäre. Deine Erläuterung „hier“ ist klar, ich habe mal versucht, sie in den Artikel einzubauen, prüf sie bitte. -- Wegner8 17:03, 11. Feb. 2010 (CET)
Hmm,.....prinzipiell ist das richtig, was dort steht, ich hatte es zuvor jedoch allgemeiner gehalten, da es ja verschiedene Versionen davon gibt (je nach Antriebskonzept). Meine Aussagen auf der Disk betrafen dabei die Flyer der Fa. Biketec, die den Motor hinter dem Kurbeltrieb haben und über die Kette das Hinterrad antreiben. Dort ist es eine Schiebehilfe. Bei den Schachner-Modellen erfolgt der Antrieb über einen Elektromotor in der Vorderradnabe, d. h. die Unterstützung dort ist nicht vom eingelegten Gang abhängig, da der Motor das Vorderrad antreibt. Bei den Schachner-Modellen ist es (glaube ich zumindest) als Anfahrhilfe tituliert. Diese macht da auch mehr Sinn, da diese Variante nicht so schnell bzw. nicht unmittelbar nach dem kleinsten Druck auf die Pedale sofort den Motor zum Unterstützen bewegt. Ich finde es sehr schwierig dafür im Artikel an der Stelle die richtigen Worte zu finden, m.E. sollte man es dort in der Einführung nur allgemein halten und gegebenenfalls auf eine ausführlichere Ausführung im weiteren Verlaufs des Artikels verweisen und es dann dort genauer erklären. Mit freundlichen Grüßen von ___nbv8___ 19:21, 11. Feb. 2010 (CET)
Danke. Trifft es jetzt? Wegner8 09:15, 12. Feb. 2010 (CET)
Finde ich gut so. ;-) Mit freundlichen Grüßen von ___nbv8___ 16:32, 12. Feb. 2010 (CET)