Benutzer:Reinhardhauke/Johann Dietrich von der Leiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scaliger-Wappen mit Leiter
Grabplatte für Johann Dietrich von der Leiter in der Kirche St. Rupertus in Amerang

Johann Dietrich von der Leiter († 1598) war herzoglich bayerischer Rat und Mundschenk. Er war Herr zu Bern und Vinzenz in der Herrschaft Wald.

Die Familie stammte aus dem Geschlecht der Scaliger. Johann Dietrich war der Sohn des Hanns Warmund von der Leiter und seiner Ehefrau Elisabeth von Thurn († 1579).

Im Jahr 1508 gelangte die Herrschaft Wald an das Geschlecht derer von Leiter, das 1598 mit dem Tod von Johann Dietrich von der Leiter erlosch. Die Herrschaft Wald fiel danach als erledigtes Lehen zurück an die Wittelsbacher. Der Ort Amerang ging als Allodialbesitz an seine Schwester Johanna (ca. 1574–1644). Sie war in zweiter Ehe mit Georg Sigismund Freiherr von Lamberg (1568–1632) verheiratet. Johanna vererbte ihre Güter und das Wappen an die späteren Fürsten und Grafen von Lamberg.

In der Kirche St. Rupertus in Amerang ist die Grabplatte für Johann Dietrich von der Leiter erhalten. Auf dem Rotmarmorstein ist Johann Dietrich von der Leiter in seinem Harnisch mit Lanze und Schwert dargestellt.

  • Ernst Götz u. a. (Bearbeiter): Georg Dehio (Begründer): Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern IV: München und Oberbayern. 2. Auflage, Deutscher Kunstverlag, München und Berlin 2002, ISBN 3-422-03010-7, S. 38.
  • Gustav von Bezold, Berthold Riehl, Georg Hager (Bearbeiter): Die Kunstdenkmäler des Königreichs Bayern. Vom elften bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Erster Band: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern. Teil 2, Stadt München, Bezirksämter Erding, Ebersberg, Miesbach, Rosenheim, Traunstein, Wasserburg. Verlag der Vereinigten Kunstanstalten, München 1902, S. 1913-1914. (Online)
Commons: Johann Dietrich von der Leiter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorie:Mann Kategorie:Geboren im 16. Jahrhundert Kategorie:Gestorben 1598